Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Marktanalyse 2020: ein klarer Sieg bei vermitteltem Kapital?

15.02.2021 08:34 Der zweite Teil unserer Serie zur österreichischen Marktstatistik 2020 beschäftigt sich mit den Top-Plattformen hinsichtlich Plattformvolumen seit 2012. Ein klarer Sieg?
Marktanalyse 2020: ein klarer Sieg bei vermitteltem Kapital? © Adeolu Eletu on Unsplash

Das letzte Jahr war eine Herausforderung - während sich in der Bestenliste für 2020 einiges getan hat, gibt es für die  österreichischen Top-Plattform seit Beginn der Aufzeichnugen keine Überraschung. Oder doch?

dagobertinvest seit Aufzeichnungen an erster Stelle 


Dagobertinvest sichert sich im Bereich 'vermitteltes Kapital' seit Aufzeichnungen, mit gut 62,9 Millionen Euro, den ersten Platz.  An zweiter Stelle kann sich mit starken 57,8 Millionen Euro die 2014 gegründete und auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Plattform Finnest behaupten. 



"Wir haben auch während der Pandemie einen normalen und leistungsstarken Geschäftsalltag organisiert. Dazu mussten wir eine Reihe von Änderungen in unseren Büroalltag integrieren. Dabei hat das Team einmal mehr Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Innovation bewiesen.  Unsere Kunden haben nie Einschränkungen bei der Informationsbeschaffung oder bei der Erreichbarkeit erfahren müssen. Das zeigt auch unsere unverändert sehr hohe Kundenzufriedenheit. Auch die Rückzahlungen unserer Projekte haben wir konsequent weiterverfolgt. Deswegen ist dagobertinvest auch die Plattform mit den meisten Rückzahlungen.", sagt Andreas Zederbauer, CEO von dagobertinvest. 

Wie bereits bei der Bestenliste 2020, ist die ROCKETS Holding GmbH bei kumulierter Betrachtung von GreenRocket, HomeRocket und LionRocket auch bei Betrachtung des Projektvolumens seit 2012 an erster Stelle. Damit sichert sich das Unternehmen rund um Wolfgang Deutschmann in der Jahresstatistik, bei gemeinsamer Betrachtung, in beiden Kategorien den Sieg.

"Wir konnten unser Angebot 2020 sogar erweitern und diversifizieren: Insgesamt wurden 47 Crowdinvesting-Projekte in den Bereichen Immobilien, erneuerbare Energien, Digitalisierung, Verpackungslösungen, Lebensmittel/Nahversorgung und Medizintechnik angeboten. Unsere große Crowd nutzte das und investierte entsprechend – über 25 Mio. Euro auf GREEN ROCKET, HOME ROCKET und LION ROCKET.", so der Managing Director der ROCKETS Holding GmbH. 

 

Gesamtvolumen knackt die 300-Millionen-Euro-Marke


„Erfreulicherweise gingen auch 2020 wieder neue Plattformen an den Start und wir konnten weitere Anbieter davon überzeugen, bei der Datenübermittlung mit uns zu kooperieren. Rechnet man auch sie mit ein, ergibt sich für das Vorjahr ein Gesamtvolumen von über 80 Millionen Euro. Insgesamt wurden auf österreichischen Crowdinvesting-Plattformen nun bereits mehr als 300 Millionen Euro investiert“, erklärt Sebastian Scholda, Geschäftsführer von CrowdCircus. Eine Abschwächung des Marktwachstums ist auch für dieses Jahr nicht zu erwarten, Investoren fassen nach dem Krisenjahr 2020 wieder Vertrauen und die Projektpipelines der Plattformen sind gut gefüllt. 

Sie wollen mehr Info's rund um die Marktstatistik 2020? Hier anmelden und wir schicken Ihnen die aktuellsten Analysen direkt in Ihren Posteingang!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.