Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Pressemitteilung

Test unter 20 Crowd-Plattformen zeigt: dagobertinvest ist aktivste Plattform und bietet die höchsten Zinsen

12.02.2021 10:50
Test unter 20 Crowd-Plattformen zeigt: dagobertinvest ist aktivste Plattform und bietet die höchsten Zinsen


Alleine in Österreich gibt es 15 verschiedene Crowdinvesting-Plattformen, dazu kommen noch ausländische Anbieter, die hier Projekte umsetzen und um Investoren buhlen. Die Auswahl für Anleger ist also groß. Wie hoch die Rendite am Ende der Projektlaufzeit ist, spielt bei der Investment-Entscheidung eine wichtige Rolle. Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) nahm nun im Auftrag von „Euro am Sonntag“ 20 verschiedene Plattformen unter die Lupe. Dabei ging die auf Immobilien-Projekte spezialisierte Plattform dagobertinvest im internationalen Vergleich als Testsieger hervor. Neben dem großen Angebot konnte sie vor allem mit einer Rendite von durchschnittlich 7,25 Prozent p.a. punkten – der höchste Zinssatz aller untersuchten Immo-Crowd-Plattformen.

Ziel des DKI-Tests ist es, Anlegern einen Überblick über das Angebot und die Qualität sämtlicher Crowdinvesting-Plattformen zu geben. 20 Anbieter wurden dafür auf nicht weniger als 380 Einzelkriterien in den Bereichen Konditionen, Produktangebot und Kundenservice geprüft. Neben mehr als 500 Testkundenkontakten floss auch die Beantwortung eines Fragebogens durch die Anbieter in die Bewertung mit ein, zudem wurde der Internet-Auftritt der Plattformen beurteilt. Neben der Gesamtwertung gab es noch separate Auswertungen der Kategorien Energie und Umwelt, Immobilien sowie Unternehmensfinanzierung.

dagobertinvest schlägt selbst Exporo

Mit einer Gesamtpunktzahl von 93,1 (von möglichen 100) ging die Plattform dagobertinvest als Sieger aus dem umfassenden Crowdinvesting-Test hervor. Sie liegt damit vor dem – ebenfalls österreichischen – Anbieter Home Rocket, der es mit 92,5 Punkten auf Platz zwei schaffte und auch vor dem deutschen Branchen-Krösus Exporo, der mit 91,1 Punkten auf dem dritten Platz landete. „Wir verfolgen unsere Ziele sehr konsequent und arbeiten permanent daran, unseren Kunden stets mehrere spannende Projekte mit attraktivem Zinssatz gleichzeitig anbieten zu können. Dass der unabhängige, länderübergreifende Test dagobertinvest sowohl im Bereich Immobilien als auch im Gesamtranking als Nummer eins ausweist, ist für uns natürlich sehr erfreulich und untermauert unsere Position als führender Anbieter“, kommentiert dagobertinvest Co-Gründer und Geschäftsführer Andreas Zederbauer das DKI-Testergebnis.

Große Projektauswahl, hohe Rendite  

Punkten konnte der Testsieger vor allem mit einer überdurchschnittlich hohen Rendite auf seine Projekte. Für die vergangenen drei Jahre wies der Test bei dagobertinvest eine Verzinsung von durchschnittlich 7,25 Prozent p.a. aus – mehr konnte den Anlegern keine andere auf Immobilien-Projekte spezialisierte Plattform anbieten. Während die Verzinsung bei Unternehmensfinanzierungen oft vom Unternehmenserfolg abhängig ist und sich daher erst nach und nach herauskristallisiert, ist der Zinssatz beim Immobilien-Crowdinvesting meist von Anfang an klar. Ein weiterer Aspekt, mit dem dagobertinvest im Test überzeugte, war der Umfang des Angebots. Zum Stichtag, dem 2. November 2020, waren für die Tester fünf verschiedene Immo-Projekte gleichzeitig zeichenbar. „Wir raten unseren Anlegern stets zu diversifizieren, also das Investment gleichmäßig auf mehrere Projekte verschiedener Bauträger aufzuteilen. So kann das Risiko gestreut und dadurch auch minimiert werden“, erklärt Zederbauer. Weiters fiel positiv auf, dass für die Anleger beim Investieren in Projekte keinerlei Kosten oder Gebühren anfallen.

Laufende Weiterentwicklung

Obwohl dagobertinvest nun schon seit mehreren Jahren zu den dominierenden Anbietern am Crowdinvesting-Markt zählt, möchte die Plattform nichts dem Zufall überlassen und arbeitet konsequent daran, noch nutzerfreundlicher zu werden. „Im vergangenen Jahr haben wir einen Schwerpunkt darauf gelegt, unser Projekt-Monitoring weiter auszubauen. Und schon in wenigen Tagen wird es eine Neuerung für Anleger geben, denn dann wird es für sie möglich sein, das Investment in ein Projekt mittels Echtzeit-Onlineüberweisung zu tätigen“, so Zederbauer.
 

dagobertinvest

dagobertinvest bietet Privatanlegern die Möglichkeit sich mittels Crowdfunding bzw. Crowdinvesting an geprüften Unternehmens- und Immobilienprojekten zu beteiligen.

Hinweis der CrowdCircus-Redaktion: Bitte beachten Sie, dass diese Pressemitteilung von "dagobertinvest" erstellt wurde und von CrowdCircus redaktionell nicht bearbeitet wurde. Die darin wiedergegebenen Meinungen und Ansichten müssen deshalb nicht zwangsweise denen der CROWDCIRCUS GMBH entsprechen. Das Urheberecht ist stets den jeweiligen GastautorInnen zuzuordnen - eine Weiterverbreitung der Inhalte ist ohne ausdrückliche Genehmigung der AutorInnen nicht gestattet.