Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Pressemitteilung

Meilenstein beim Immo-Crowdinvesting: 100. Projekt für dagobertinvest

12.09.2019 11:12

Im Jahr 2016 hat dagobertinvest damit begonnen, Crowdinvesting als alternative Finanzierungsform für Bauträger anzubieten und es gleichzeitig der breiten Masse ermöglicht, dank überdurchschnittlich hoher Zinsen am boomenden Immobilienmarkt mitzuverdienen. Rund drei Jahre, 26.000 Investments und ein Gesamtvolumen von fast 34 Millionen Euro später geht heute das 100. Projekt an den Start. Bei dem Jubiläumsprojekt des österreichischen Crowdinvesting-Marktführers handelt es sich um „Wohnen im Kloster“ im Niederösterreichischen Hainburg von PAUL & PARTNER Immobilien.Investments.

Die Eigenkapitallücke von Bauträgern zu schließen und in Zeiten von Niedrigzinsen jedem und jeder die Chance zu geben, mit Investments in geprüfte, nachvollziehbare Immobilienprojekte eine attraktive Rendite zu erzielen – mit dieser Mission ist Österreichs heutiger Crowdinvesting-Marktführer dagobertinvest im Jahr 2016 angetreten. „Als wir begonnen haben, hat nicht jeder an das Potenzial von Immobilien-Crowdinvesting und unserer Plattform geglaubt. Daher macht mich die Entwicklung bis heute und die Tatsache, dass wir nun bereits bei 100 Projekten halten, schon ein wenig stolz“, freut sich dagobertinvest CEO und Co-Gründer Andreas Zederbauer.

Erfahrung zahlt sich aus
Seit Beginn an arbeitet dagobertinvest ausschließlich mit etablierten, gut prüfbaren Bauträgern zusammen, um das Risiko für Investoren zu minimieren. „Wir setzen auf überschaubare Projekte, unter denen sich jeder etwas vorstellen kann. Start-up-Finanzierungen schließen wir kategorisch aus, denn die Projektlaufzeiten sind meist lang und das Risiko überdurchschnittlich hoch“, erklärt Zederbauer. Während bei 22 Projekten den Investoren bereits ihr Kapital und die ihnen zustehenden Zinsen in der Gesamthöhe von über 5,8 Millionen Euro zurückgezahlt werden konnte, kam es bei dagobertinvest bisher noch zu keinem einzigen Projektausfall. Das Team von dagobertinvest besteht aus erfahrenen Finanz- und Immobilienexperten, mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren attestiert man ihm in der an sich jungen Crowdinvesting-Szene schon eine gewisse Reife.

Niederösterreich an der Spitze
Von den nunmehr 100 Projekten bei dagobertinvest führt Niederösterreich mit nicht weniger als 45 realisierten Projekten das Bundesländer-Ranking an, gefolgt von der Bundeshauptstadt Wien mit immerhin 30 Bauprojekten. Auf Platz drei schafft es die Steiermark mit elf Projekten. Die restlichen Projekte teilen sich auf Tirol (5), Oberösterreich (2) und Kärnten (2) auf. Ein Projekt wurde bisher auch in Deutschland umgesetzt. Das bisher höchste Funding-Volumen betrug 850.000 Euro, das schnellste Projekt benötigte nur 16 Stunden, um ausfinanziert zu sein. Wie die Statistik zeigt, ist Immobilien-Crowdinvesting auch keine Frage des Alters. Unser jüngster Investor war zum Zeitpunkt des Investments gerade einmal 19 Jahre alt, andererseits hat auch ein 96-Jähriger noch bei uns investiert“, berichtet Zederbauer. Investments in Immobilienprojekte auf der Plattform sind bereits ab 250 Euro möglich.

Zum Jubiläum: „Wohnen im Kloster“ in Hainburg
Auch beim 100. Projekt setzt dagobertinvest mit PAUL & PARTNER Immobilien.Investments auf einen bewährten Partner, mit dem bereits acht Fundingkampagnen umgesetzt wurden. Bei „Wohnen im Kloster“ werden im ehemaligen, denkmalgeschützten Franziskanerkloster im Niederösterreichischen Hainburg 43 modern geschnittene Wohneinheiten zwischen 50 und 127 Quadratmetern Wohnfläche mit attraktiven Freiflächen. Das Fundinglimit der 30-tägigen Kampagne beträgt 650.000 Euro, für ihre Investments erhält die Crowd einen Zinssatz von 8% p.a. Dass ausgerechnet das Jubiläumsprojekt nur 15 Minuten von der slowakischen Metropole Bratislava entfernt ist, darf als Indikator dafür gesehen werden, dass man bei dagobertinvest mittelfristig über eine Ost-Expansion nachdenkt.

Über dagobertinvest
dagobertinvest wurde 2015 vom ehemaligen Bankenvorstand Andreas Zederbauer gemeinsam mit Markus Dvorak und Martin Riedl gegründet. Die auf Immobilien-Crowdinvesting spezialisierte Plattform vermittelt Bauträgern privates Kapital und ermöglicht den Investoren mit überdurchschnittlich hohen Zinsen zwischen 5 und 8% p.a. für ihre Investments am Boom des Immobilien-Marktes zu partizipieren. In Summe gab es bisher 100 Projekte, mehr als 26.000 Investitionen und über 33,9 Millionen Euro vermitteltem Gesamtkapital. Mit seinem Angebot richtet sich das aus erfahrenen Finanz- und Immobilienprofis bestehende Team von dagobertinvest primär an Investoren aus dem DACH-Raum. dagobertinvest kooperiert ausschließlich mit etablierten, gut prüfbaren Bauträgern und setzt auf nachhaltige Projekte. Für Start-up-Finanzierungen steht das Unternehmen aufgrund des verhältnismäßig hohen Risikos nicht zur Verfügung. Bisher gab es bei dagobertinvest noch keinen einzigen Projektausfall.

dagobertinvest

dagobertinvest bietet Privatanlegern die Möglichkeit sich mittels Crowdfunding bzw. Crowdinvesting an geprüften Unternehmens- und Immobilienprojekten zu beteiligen.

Hinweis der CrowdCircus-Redaktion: Bitte beachten Sie, dass diese Pressemitteilung von "dagobertinvest" erstellt wurde und von CrowdCircus redaktionell nicht bearbeitet wurde. Die darin wiedergegebenen Meinungen und Ansichten müssen deshalb nicht zwangsweise denen der CROWDCIRCUS GMBH entsprechen. Das Urheberecht ist stets den jeweiligen GastautorInnen zuzuordnen - eine Weiterverbreitung der Inhalte ist ohne ausdrückliche Genehmigung der AutorInnen nicht gestattet.