Gestern wurde Teil I dieser Serie zum Quartal 1 Rückblick veröffentlicht, in dem wir uns mit den erfolgreichsten Projekten der ersten drei Monate beschäftigt haben. Heute widmen wir uns im zweiten Teil der Analyse von Gesamtmarkvolumen im Vergleich zum Vorjahr sowie der plattformspezifischen, erreichten Volumina.
Volumen der österreichischen Bestenliste in Q1
Bereits im vergangenen Jahr konnte sich Rendity als neuer Marktführer am inländischen Markt durchsetzen - diese Erfolgswelle konnte auch im ersten Quartal des aktuellen Jahres weitergeführt werden. Der Vorsprung der Plattform auf den 'runner-up' dagobertinvest ist mit einigen hunderttausend Euro allerdings schmal. Selbiges gilt auch für den drittplatzierten HOME ROCKET, der Gold und Silber dicht auf den Fersen ist.
Eine spannende Entwicklung lässt sich im ersten Quartal im Bereich Zukunftsthemen verzeichnen. An vierter und fünfter Stelle, der erfolgreichsten Plattformen in Q1, befinden sich zwei Plattformen die vorwiegend zukunftsorientierte- bzw. 'grüne' Projekte bedienen.
Die meisten Projekte konnte im ersten Quartal Langzeit-Marktführer dagobertinvest stellen, dicht gefolgt von HOME ROCKET und Rendity. Kumuliert man die ROCKETS HOLDING Plattformen (HOME ROCKET, GREEN ROCKET, LION ROCKET) positionieren diese sich mit stolzen 30 Projekten als Vorreiter.
Ebenfalls unter die Top-5 hat es die 'grüne'-Plattform Crowd4Climate geschafft, mit kleinem Vorsprung auf den nachplatzierten Anbieter ReCrowd.
Gesamtmarktvolumen im Jahresvergleich
Das Gesamtvolumen des Crowdinvesting-Marktes liegt im ersten Quartal 2021 mit über 25 Millionen Euro über den Erwartungen. Gemessen an den Ergebnissen der Jahresstatistik aus 2020 (Gesamtvolumen von 72,3 Millionen Euro) wurden in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres bereits 35% davon erreicht. Bei gleichbleibender Tendenz dürfte demnach in diesem Jahr ein stärkeres Wachstum der Crowdinvesting-Branche im Vergleich zum Vorjahr zu erwarten sein.
Verpassen Sie keine Analysen, Statistiken und Exklusiv-Beiträge mehr: melden Sie sich hier für den CrowdCircus-Newsletter an.