Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Q1 - Rückblick: die erfolgreichsten Crowdinvesting-Projekte in Österreich - Teil I

12.04.2021 10:38 Mit Spannung wurde das Wachstum der Crowdinvesting-Branche trotz turbulentem Jahr 2020 beobachtet. Das erste Quartal des neuen Jahres ist bereits vorüber und eine paar Fragen bleiben: welche Projekte konnten in den ersten Monaten des neuen Jahres brillieren? Welche Plattform konnte das größte Projekt präsentieren? Wir haben uns die Vorreiter im Q1 für Sie genauer angesehen.
Q1 - Rückblick: die erfolgreichsten Crowdinvesting-Projekte in Österreich - Teil I © samsonyyc via Unsplash


Das Wachstum der Crowdinvesting-Industrie ist nicht aufzuhalten: selbst im Krisenjahr 2020 konnte die Branche um satte +5,6% wachsen. Genauso neugierig erwartet wurden die Entwicklungen des ersten Quartals im neuen Jahr. Wir haben für Sie Projekte, Plattformen sowie Zahlen analysiert und das erste Quartal in zwei Teilen Revue passieren lassen. 

Die größten Projekte im Q1
 

Auch im ersten Quartal 2021 sind Immobilien-Crowdinvestingprojekte hinsichtlich Volumen wieder an erster Stelle. Das größte Projekt der ersten drei Monate konnte dabei Rendity stellen, mit dem Projekt in der Dr. Otto Neurath-Gasse in Wien. Ein Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro konnte dabei über die Crowd eingesammelt werden, das Projekt ist auch bereits abgeschlossen. Ein Immo-Crowdinvestingprojekt der Plattform HOME ROCKET in Graz konnte sich mit einem Volumen von bisher € 1.034.500,00 an zweiter Stelle platzieren - das Projekt läuft allerdings noch. Platz drei und vier belegt erneut Rendity mit zwei Projekten in Wien, unter die Top fünf schaffte es zudem dagobertinvest mit dem Projekt 'P275|Valetono Group'. Die Plattform dagobertinvest konnte außerdem die insgesamt meisten Projekte im ersten Quartal starten. 

Nachhaltigkeit als Speed-Gewinner


Zukunftsthemen waren auch im ersten Quartal 2021 wieder im Trend: die zwei am schnellsten finanzierten Projekte hatten einen grünen Schwerpunkt. In weniger als 1,5 Tagen konnte ein CO2-neutrales Immobilienprojekt der Plattform Rendity finanziert werden, gefolgt von einem nachhaltigen sowie innovativen Nahversorgungsprojekt, welches auf GREEN ROCKET angeboten wurde. 

In Summe gilt trotzdem, wenig überraschend, Immo-Crowdinvesting als stärkste Kategorie in der Branche. Fast 89% des im ersten Quartal zusammengetragenen Gesamtvolumens floss in Immobilienprojekte verschiedener Plattformen in Österreich. Das unterstreicht auch das bereits bekannte Jahresergebnis aus 2020 für die Crowdinvesting-Branche in Österreich, bei dem ebenfalls Immo-Crowdinvesting den Löwenanteil trug. Ob das neue Jahr wohl ein anderes Endergebnis zeigen wird?

Teil II dieser Serie wird morgen, 13. April 2021 veröffentlicht.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr: melden Sie sich hier für den CrowdCircus-Newsletter an. 

 

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.