Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

4,46 Millionen Euro im November: Crowdinvesting-Markt mit bisher stärkstem Monat

21.12.2018 16:10 8 aktive Plattformen, 27 Crowdinvesting-Kampagnen, mehr als 2.800 InvestorInnen und neue Gesamtzuflüsse von knapp 4,5 Millionen Euro: Insbesondere dank einer starken Aktivität der Immobilien-Crowdinvesting Plattformen konnte der österreichische Crowdinvesting-Markt im November 2018 seinen bisher stärksten Monat seit Start der CrowdCircus.com-Marktstatistiken verzeichnen.
4,46 Millionen Euro im November: Crowdinvesting-Markt mit bisher stärkstem Monat

Mit Investorenzuflüssen in Höhe von 4,46 Millionen Euro konnte im November 2018 der bislang höchste – im Rahmen einer CrowdCircus.com-Marktstatistik gemessene – Monatswert festgehalten werden. Im Vergleich zum Vormonat Oktober konnte ein Wachstum von knapp +20,5% erzielt werden – im Jahresvergleich (November 2018 vs. November 2017) liegt die von CrowdCircus ermittelte Wachstumsrate gar bei +80,6%.

Laut der Auswertung setzt sich diese Gesamtsumme aus 27 im November verfügbar gewesenen Crowdinvesting-Kampagnen von insgesamt 8 unterschiedlichen Plattformanbietern zusammen. Die Bandbreite der beobachteten Plattformzuflüsse bewegte sich dabei von 41 300 EUR (CONDA) bis hin zu 1,46 Millionen Euro (dagobertinvest).

Top-3 besteht zu 100% aus Immobilien-Plattformen
Wie bereits eingangs erwähnt, kam der bisherige Crowdinvesting-Rekordmonat vor allem aufgrund der hohen Aktivität der heimischen Immo-Crowdinvesting-Plattformen zustande: Umso weniger überrascht es, dass sich auch die Top-3 der Zufluss-stärksten Anbieter im November rein aus jenen Anbietern zusammensetzt. Mit 1,46 Millionen Euro an Zuflüssen und einem Marktanteil von 32,8% geht die auf Immobilien-Investing fokussierte Plattform dagobertinvest bei Betrachtung auf Einzelplattformbasis neuerlich als Marktführer hervor. Im Falle einer aggregierten Wertung der Zuflüsse der drei Schwesternplattformen HOME ROCKET, GREEN ROCKET und LION ROCKET geht hingegen die Grazer ROCKETS Holding mit 42,2% an kumulierten Marktanteilen und 1,88 Millionen Euro als aktuell erfolgreichster Crowdinvesting-Anbieter Österreichs hervor.

Kein Start-Up-Projekt in den Top-10
Ein Bild, das sich auch auf Projektebene fortsetzte: Auch hier war die Dominanz der Immobilien-Crowdinvesting-Kampagnen klar zu erkennen und sorgte gar dazu, dass es im vergangenen Monat keine einzige Start-Up-Crowdinvesting-Kampagne in die Liste der Top-10 an Zufluss-stärksten Projekten schaffte. Die meisten Investorenzuflüsse verzeichneten im November die beiden HOME ROCKET Projekte Mariatroster Straße 384 Graz (0,46 Millionen Euro) und Abelegasse 20 Wien (0,39 Millionen Euro) sowie das dagobertinvest Projekt P162 | LANDHAUS - Wohnhausanlage "An der Kammgarn" (0,37 Millionen Euro).



Über die Analyse:
Im Rahmen der vorliegenden CrowdCircus.com-Analyse wurden die im Zeitraum von 01.11.2018-30.11.2018 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen generierten Zuflüsse gemessen (Zuflüsse=Projektvolumen am Ende des letzten Beobachtungstag – Projektvolumen zu Beginn des ersten Beobachtungstages). Bei „Crowdinvesting“ handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle – auf Profit orientierte – Crowdfunding-Formen: Equity-Crowdfunding (Eigenkapital-basiert), Equity-like/Hybrid-Crowdfunding (Eigenkapital-ähnlich) und Debt-Crowdfunding (Kredit-basiert). Die Crowdfunding-Formen „Donation“ und „Reward“ wurden in dieser Analyse bewusst nicht berücksichtigt, da sie keine Anlagealternative darstellen, sondern andere Zwecke (Gemeinwohl beziehungsweise Konsum) verfolgen.

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.