Über den CrowdCircus.com „PlattformTalk Österreich“: Im regelmäßigen Intervall stellen wir im Rahmen dieser Artikelserie österreichischen Crowdfunding-Plattformen ein und dieselbe Frage zu unterschiedlichsten relevanten Themen– alle erhaltenen Antworten werden anschließend gesammelt & kostenlos auf CrowdCircus.com, in unserem Newsletter sowie in unseren sozialen Netzwerken verbreitet.
Crowdinvesting PlattformTalk Österreich: #Frage1
Welche Rolle spielen Finanzberater/Finanzdienstleister in Ihrer Vertriebsstrategie und in welchem Ausmaß und mit welchen Ressourcen servicieren Sie diese Zielgruppe?
Andreas Zederbauer, dagobertinvest: „Diese Frage muss man in 2 Bereiche teilen, nämlich einerseits der Finanzberater als Vermittler von Investoren und andererseits der Finanzberater als Vermittler von Projektfinanzierungen. Letztere Vermittlung läuft mit wenigen, auf Immobilienfinanzierungen spezialisierte Berater, sehr gut.
Wenig bis gar nicht funktionieren Absichten, den Offline Vertrieb für die Vermittlung von Crowdinvestoren zu nutzen. Hier kommt es ja zu doppelstöckigen Vermittlungen und Haftungen (Plattform + Vermittler), was es für beide unrentabel macht. Andererseits sehen sich Finanzberater nicht als bloße Tippgeber und die Einzelinvestments sind zu gering und deutlich zu wenig lukrativ für einen Finanzberater.
Bei Gründung der Gesellschaft hatte ich gerade diese Vermittlergruppe im „Visier“, jedoch hat sich diese Idee nicht bestätigt. Meines Wissens ist das bei allen Plattformen ähnlich. Unsere größten Zubringer sind unverändert Google AdWords und Affiliate Programme mit anderen Finanzportalen.“
Stefan Peirleitner, IMMOFUNDING: „Finanzberater spielen noch keine zentrale Rolle in unserer aktuellen Vertriebsstrategie. Wir sehen diese jedoch als starken Kanal, neue Kunden, welche in der Vergangenheit noch nicht oder nur Oberflächlich mit Online Anlageprodukten, insbesondere Crowdinvesting, in Berührung gekommen sind, zu gewinnen. Wir haben dieses Potential bereits früh erkannt und pflegen Kontakt zu mehreren Finanzberater, welche wir in unseren Vertrieb integrieren wollen. Neben der rechtlichen Herausforderung gilt es technische Herausforderung zu lösen, sodass Crowdinvest Produkte einfach und effizient in deren Kundenakquise und Beratungsprozesse integriert werden. Im Raum stehen White Label und Multi Channel Lösungen mit welche wir demnächst den Testbetrieb starten werden.“
Philipp Hain, Reval: „Bei uns spielen FinanzdienstleisterInnen noch eine untergeordnete Rolle. Sie sind eine wichtige Ansprechstelle für AnlegerInnen und nehmen vermehrt auch Immobilien-Crowdinvesting in das Portfolio Ihrer Kunden auf. Eine gute Streuung macht für jeden Kunden Sinn und ist unumgänglich im Privatportfolio.
Wir arbeiten mit ausgewählten Partnern über unser Partnerprogramm sehr gut zusammen und freuen uns auch immer wieder über neue Anfragen. Die Vermischung aus Offline/Online ist ein wichtiger Zukunftsmarkt, um Vertrauen aufzubauen und ein gutes Werkzeug für die Neukundengewinnung.“
Günther Lindenlaub, Finnest: „Finanzdienstleister haben für Finnest unterschiedliche Bedeutung. Anlageberater haben in der Regel Sorge bei einer Vermittlung in eine Haftung zu kommen und agieren daher meist sehr vorsichtig. Besser funktioniert das mit Unternehmensberater, für die eine Finnest-Kampagne ein Finanzierungsinstrumenten ist, mit dem sie sich von anderen Berater abheben können. Insbesondere im deutschen Markt sind wir hier bereits gut vernetzt.“
Roland Pichler, dasErtragReich: „dasErtragReich ist die einzige österreichische Crowdinvestingplattform, die sich seit der Gründung im Jahr 2013 ausschließlich auf die Finanzierung von bestehenden, eigentümergeführten, österreichischen Klein- und Mittelbetrieben (KMUs) fokussiert.
Durch diesen Fokus profitieren besonders etablierte Unternehmen, die Investitionen in Expansion, Markterweiterung oder Produktentwicklung finanzieren möchten. Dabei stellt Crowd Investing mit dasErtragReich entweder eine komplette Finanzierung des gesamten Projekts, oder eine Beimischung als beispielsweise Eigenkapitalersatz dar.
Im sensiblen Bereich der Kapitalveranlagung spielen professionelle Berater eine zentrale Rolle in der Vertriebsstrategie von dasErtragReich. Daher war die Zusammenarbeit mit Vermögensberatern von Anbeginn ein wichtiges Thema und wird das Kooperationsnetzwerk stetig ausgebaut.
Dabei vertrauen wir auf bereits etablierte Vermögensberater, Unternehmensberater oder Steuerberater, die für ihre Klienten zur Abrundung des Veranlagungsmixes auch Crowd-Investments tätigen möchten.
Mit der Neuausrichtung der Plattform 2019 wurde neben einem äußerst bedienerfreundlichen und übersichtlichen Beratercockpit auch das Provisionsmodell überarbeitet, und bietet Vermögensberatern jetzt eine vergleichsweise einmalige Möglichkeit der Verprovisionierung von bis zu maximal 10 % des jeweils vermittelten Investitionskapitals.
Auch die Vermittlung von neuen Projekten ist ein zentraler Bereich unseres Vertriebes für unsere Berater. Hier winkt für die erfolgreiche Vermittlung von Unternehmen eine lukrative, weil geteilt in eine fixe (sofort) und variable (nach erfolgreicher Finanzierung) Komponente, Verprovisionierung.
Berater, die mit dasErtragReich zusammenarbeiten, profitieren darüberhinaus von einer zielgerichteten und professionellen Unterstützung, exklusiven Finanzprodukten und innovativen Marketing-Instrumenten.
Beraterfrühstücke und Informationsveranstaltungen von dasErtragReich sind auch 2019 weiterhin wichtiges Thema, um Vermögensberater auf direktem Weg über plattformseitig Aktuelles und gesetzliche Neuerungen hinsichtlich Crowdfinanzierung und Alternativ Finanzierungsgesetz (AltFG) auf den letzten Stand zu bringen.“