Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Crowd-Favourites: die beliebtesten Bereiche für Crowdfunding und Crowdinvesting

25.06.2021 07:54 Bei jeder Finanzierungsmethode gibt es Branchenschwerpunkte: Kunst und Förderungen, Immobilien und Kredite, Unternehmensanteile und Aktien. Welche Schwerpunkte findet man im Crowdinvesting oder Crowdfunding? Hat die Crowd Favoriten? Wir haben nachgeforscht.
Crowd-Favourites: die beliebtesten Bereiche für Crowdfunding und Crowdinvesting © Good Faces on Unsplash


Für wen Crowdinvesting oder Crowdfunding ein Fremdwort ist, hat etwas verpasst. In den letzten Jahren hat sich diese alternative Finanzierungsmethode auf der ganzen Welt ausgebreitet und in unzähligen Bereichen Fuß gefasst. Am österreichischen Markt gibt es eindeutige Tendenzen, die Crowd-InvestorInnen haben klare thematische Favoriten. Welche? Das haben wir uns für Sie genauer angesehen. 

Das Wichtigste zuerst: 'Es kommt darauf an...'


Wie immer im Leben gibt es keine einfache Antwort auf die Frage, in welche Projekte die Crowd am liebsten investiert. Es kommt allen voran auf die Art des Crowdfundings an. Bei 'equity-based Crowdfunding' zu Deutsch 'Kreditbasiertes Crowdfunding', auch bekannt als 'Crowdinvesting' setzen die meisten InvestorInnen auf Immobilien-Projekte. Die CrowdCircus Jahresstatistik 2020 malt ein eindeutiges Bild: Drei Viertel des Gesamtmarktvolumens entfällt auf Immo-Crowdinvesting. 

Das im Volksjargon im engeren Sinn als 'Crowdfunding' bekannte 'spendenbasierte Crowdfunding' (crowddonating) oder 'belohnungsbasierte Crowdfunding' (reward-based Crowdfunding) setzt andere Schwerpunkte. In diesem Bereich findet man vorwiegend Kunstprojekte, private Passionsprojekte oder Crowdfunding-Projekte mit einem niedrigen Finanzierungsziel. 

Frauen setzen andere Schwerpunkte


Während Männer häufig im Crowdinvesting-Bereich zu finden sind, tasten Investorinnen sich langsam heran. Historisch erwachsen investieren die meisten Frauen ihr Geld nicht gewinnorientiert in kreditbasierte Angebote, sondern im kleinen Rahmen in soziale- oder reward-based Projekte. Derzeit liegt der Frauen-Anteil im Crowdinvesting bei nur rund 24 %. Bekannte Plattformen für reward-based Crowdfunding wie kickstarter.com oder indiegogo.com hingegen können mit stolzen 44% an weiblichen Investoren glänzen. Wenn Frau dann aber zu Crowdinvesting greift, sind Immobilien ihre erste Wahl. Diese versprechen im Durchschnitt risikoarm, langfristig und rentabel zu sein. 
 

Und der Gewinner ist...?


Platz drei, im Rennen um die beliebteste Crowdinvesting-Sparte am österreichischen Markt seit Beginn der Aufzeichnungen, belegt der Tourismus-Bereich. Aktuelle Investitionsmöglichkeiten wie das kürzlich veröffentlichte Projekt der Falkensteiner Hotelgruppe finden Sie in der CrowdCircus-Projektsuchmaschine. 

Auf Platz zwei befinden sich nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte, beispielsweise die aktuelle Kampagne 'Nachhaltiges Textilkonzept für das Gastgewerbe in Dubai'

Der erste Platz ist wenig überraschend: Immobilien bleiben die beliebteste Sparte für Crowdinvesting. Die größten österreichischen Plattformen bieten aktuelle, spannende Projekte im Immo-Bereich an, darunter auch ein neues Projekt in Krems an der Donau via dagobertinvest

Hier geht's zur Projekt-Suchmaschine. 
 

Verpassen Sie keine Analysen, Statistiken und Exklusiv-Beiträge mehr: melden Sie sich hier für den CrowdCircus-Newsletter an. 

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.