Folgende Unternehmensbotschaft erreichte die CrowdCircus-Redaktion soeben in englischer Sprache, finden Sie nachfolgend eine Übersetzung ins Deutsche:
"Liebe Unterstützer!
Wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den letzten 3,5 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben uns Herausforderungen gestellt wie die Sicherung der Erstfinanzierung mit unserem eigenen Geld, um die Dinge in Gang zu bringen, die Einstellung von Menschen, die an unsere Idee glauben, die Entwicklung von funktionalen Prototypen, die Schaffung einer Crowdfunding-Kampagne, um interessierte Menschen wie Sie an diesem geschichtsträchtigen Produkt teilhaben zu lassen, die Vorbereitung auf die Produktion, die Auseinandersetzung mit Fragen der Produktqualität sowie die positive und negative Presse. Um nur ein paar zu nennen. Das gesamte Amabrush-Team hat in den letzten Jahren so hart gearbeitet und viele von Ihnen haben sich sehr für die Verwirklichung unseres gemeinsamen Traums - einer 10-Sekunden-Zahnbürste - eingesetzt.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Reise zu einem ungeplanten Ende kommt. Amabrush muss heute Insolvenz anmelden. Es tut uns wirklich leid, dass wir keine besseren Nachrichten für dich haben. Dennoch wollen wir jedes Detail mit Ihnen teilen und unsere Geschichte zusammenfassen, damit Sie verstehen können, was uns zu diesem Punkt geführt hat.
ANFÄNGE
Marvin begann am Abend neben seinem regulären Job in seinem Wohnzimmer mit der Entwicklung des ersten 10-Sekunden-Zahnbürstenprototyps. Nachdem er sein gesamtes privates Kapital in Materialien und Werkzeuge investiert hatte, arbeitete er mit weiteren Ingenieuren zusammen, um die Entwicklung und das Engineering von Prototypen und Vorseriengeräten abzuschließen. Damals hat eine staatliche Förderung die Entwicklung weiter vorangetrieben. Einige Monate später haben wir uns entschieden, die großartige Gelegenheit des Crowdfunding zu nutzen, um uns mit Ihnen zu verbinden: gleichgesinnte Unternehmer, Early Adopters und Technologie-Enthusiasten, die bereit sind, neue und unbekannte Dinge auszuprobieren. Die gesammelten Mittel wurden für hohe Vorlaufkosten für Werkzeuge, Entwicklung, Zertifizierungen, Studien und Mindestabnahmen benötigt.
Dank Ihnen war der Erfolg unserer Crowdfunding-Kampagne überwältigend - wir haben unser Förderziel innerhalb von nur einer Stunde erreicht. Wir hatten in diesen Tagen eine wirklich anstrengende, aber dennoch schöne Zeit mit dir. Wie einige von Ihnen jedoch bereits während und nach unserer Kampagne betont haben, führen zu viele Aufträge für ein kleines Start-up zu vielen unvorhersehbaren und unvorhersehbaren Herausforderungen.
ZU ANDEREN HERSTELLERN WECHSELN
Aufgrund der Vielzahl von Vorbestellungen mussten wir zu Herstellern wechseln, die in der Lage waren, die Massenproduktion zu übernehmen. Die Suche nach einem leistungsfähigen Hersteller dauerte wesentlich länger als erwartet und wir investierten viel Geld in Berater, die uns bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Lieferanten unterstützen sollten. Eine österreichische Sourcing-Gruppe wurde mit der Suche nach einem leistungsfähigen Hersteller beauftragt, und nach Gesprächen mit vielen europäischen Herstellern wurde beschlossen, mit einem asiatischen Produzenten und einem österreichischen Pendant zusammenzuarbeiten. Leider zögerten die meisten europäischen Hersteller aufgrund unseres komplexen Mundstücks, mit uns zusammenzuarbeiten, da sie den Amabrush vollautomatisch herstellen mussten, um die Preise für Sie auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Automatisierte Maschinen sind jedoch teuer und der Aufbau einer funktionierenden Produktionslinie ist mit ziemlicher Sicherheit mit Verzögerungen und unerwarteten Kosten verbunden. Da asiatische Produzenten "dazu neigen, jede Herausforderung anzunehmen" und unser Zeitrahmen für die Erfüllung ziemlich eng war, dachten wir, dies sei die perfekte Entscheidung, um zu dieser Herstelleroption zu passen.
QUALITÄTSPROBLEME
Am Anfang sah alles vielversprechend aus, trotz einiger kleiner Widersprüche, die wir bei so großen und neuartigen Projekten für normal hielten. Im Oktober 2018 war jedoch klar, dass beide Partner nicht in der Lage waren, mit den versprochenen Leistungen Schritt zu halten. Wir waren nicht nur gezwungen, viele Engineering-Schritte zu übernehmen, die eindeutig Aufgabe unseres Herstellers waren, sondern wir mussten auch einen Subunternehmer für ein sehr wichtiges Bauteil - das Mundstück - wechseln, da dieser Subunternehmer für die jeweilige Aufgabe völlig ungeeignet war. Nach mehreren Verbesserungsschleifen haben wir uns entschieden, das österreichische Pendant komplett abzubauen und die Aufgabe der Qualitätssicherung und der Produktionstechnik als Ganzes zu übernehmen. Dies war eine kostspielige, zeitaufwändige und rechtlich sehr schwierige Aufgabe, die absolut entscheidend war, um die Dinge in Gang zu halten. Wir hatten nicht vor, die Aufgabe der Produktionstechnik zu übernehmen, sobald dies nicht unsere Kompetenz ist, aber wir mussten es tun. Wir haben unser Team um großartige und kompetente Mitarbeiter erweitert, die über Erfahrungen in diesem Bereich verfügen, so dass wir produktionsbezogene Probleme sehr schnell lösen können.
ANFANG DIESES JAHRES
Aufgrund der oben genannten Probleme mussten wir mit hohen und unerwarteten Kosten sowie mehreren Lieferverzögerungen und hohen Produktwechselraten rechnen. Dies führte zu vielen negativen Rückmeldungen von Ihnen, was durchaus verständlich war. Einige von euch haben uns großartiges und wertvolles Feedback gegeben, und einige viele Kritiker. Wir haben versucht, jedes einzelne Anliegen und jede einzelne Kritik, die wir von Ihnen erhalten haben, in die Entwicklung und Produktion umzusetzen. Durch unsere Bemühungen, die Aufgabe der Qualitätssicherung zu übernehmen, und unser erweitertes Team konnten wir Qualitätsmängel nach einigen Wochen enorm reduzieren.
ZUSÄTZLICHER FINANZBEDARF
Aufgrund dieser unerwarteten Kosten, die durch das größere Team und andere oben genannte Faktoren verursacht wurden, stellten wir fest, dass zusätzliche Mittel benötigt wurden, um nicht nur die laufende Produktion und Erfüllung, sondern auch die Entwicklung von Nebenprodukten und Produkten der nächsten Generation abzudecken. Bislang wurden Gespräche mit mehreren investitionsfreudigen Investoren geführt, und wir haben viel Mühe in die Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten gesteckt.
SELBSTERNANNTER VERBRAUCHERSCHÜTZER
Ab April 2019 beschloss eine private Vereinigung für Verbraucherrechte, die von einem österreichischen Politiker gegründet und geleitet wurde, der seine politische Partei wegen interner Probleme verließ, sich bei seinen ersten Projekten auf Amabrush zu konzentrieren. Er war gut mit der Medienwelt verbunden und brauchte eine Geschichte, um Aufmerksamkeit zu erregen.... Er schickte eine Erklärung über Amabrush an die Staatsanwaltschaft, damit sie über die Wahrhaftigkeit der Erklärung entscheiden konnte. Wissentlich oder nicht, kritische Fakten in dieser Aussage sind einfach falsch. Ungeachtet der mangelnden Begründetheit der Behauptungen - die Geschichte des Strafverfahrens war vorbei und der Schaden wurde für Amabrush angerichtet, da sich das Wort auch auf den sehr wichtigen deutschen Markt ausgebreitet hat. Damals befanden wir uns in Finalrunden mit zwei unabhängigen Investoren (Risikokapitalgebern), die sich entschieden haben, die aktuelle Finanzierungsrunde zu überspringen, da sie - verständlicherweise - über diese ganze Situation besorgt waren.
INSOLVENZ
Da wir später eine professionelle Presseagentur sowie Anwälte und zusätzliche Kosten beauftragen mussten, kamen wir zu dem Schluss, dass eine positive Prognose für den Fortbestand unseres Unternehmens nicht mehr möglich ist. Diese Feststellungen erfordern, dass wir die Insolvenz nach österreichischem Recht beantragen. Das war eine harte Pille für uns, denn viele gute Dinge sind gerade in Vorbereitung, und wir dachten, dass wir auf einem guten Weg in eine stabile Zukunft sind - nach mehreren Jahren voller Hürden und Hindernisse. Die Situation ist hart für uns, aber es ist noch schwieriger, dir davon zu erzählen. Wir bedauern diese aktuelle Situation zutiefst und können Ihnen nicht genug für Ihre großartige Teilnahme an dieser Reise danken. Für Ihr Vertrauen, das Sie uns, dieser Idee und unserem Produkt entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
DANKE
Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, schätzen wir Ihre Unterstützung sehr. Ohne dich waren wir nicht in der Lage, so weit zu kommen. Eigentlich haben wir es zumindest alle zusammen geschafft, eine erste Version einer 10 Sekunden Zahnbürste zu realisieren. Diese Idee wäre nicht real, ohne dich. Wir entschuldigen uns jedoch sehr, dass nicht alle von euch eine Einheit erhalten haben, dass Amabrush für einige nicht ihren Erwartungen entsprach und
dass diejenigen von euch, die mit ihrem Amabrush zufrieden sind, keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende getan haben, um diese Situation zu vermeiden. Wir haben viel gelernt und würden uns freuen, unsere Erfahrungen mit allen zu teilen, die ihre Ideen umsetzen wollen. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren. Wir ermutigen Sie, nicht aufzuhören, neue und innovative Ideen zu unterstützen und zu glauben, die den Status quo überdenken und versprechen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir werden weiter für unsere Idee und unser Projekt kämpfen. Wir wünschen Ihnen wirklich viel Glück und hoffen, dass sich unsere Wege eines Tages wieder kreuzen werden - mit großem Nutzen für Sie."