Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Volle Transparenz & neue Kooperation mit "jö" Bonus Programm | "ES GEHT"-Crowdfunding im Plattform-Interview

30.05.2019 12:15 Welche Meilensteine die Crowdfunding-Plattform der BAWAG P.S.K. bisher erreichen konnte, warum neue Projekte immer auch einen nachhaltigen Mehrwert für Menschen in Österreich erzeugen müssen und in welchem Ausmaß nun auch mit dem "jö" Bonus Programm - dem wahrscheinlich größten Kundenbindungsprogramm Österreichs (REWE-Gruppe, OMV,...) - kooperiert wird, konnte die CrowdCircus-Redaktion in einem Interview mit Daniel Stroux, Senior Project Manager BAWAG P.S.K. – Team Crowdfunding.at, erfahren.
Volle Transparenz & neue Kooperation mit "jö" Bonus Programm | "ES GEHT"-Crowdfunding im Plattform-Interview

CrowdCircus.com: Herr Stroux, welches Grundkonzept und welches Team steckt hinter der Crowdfunding-Plattform "ES GEHT"/Crowdfunding.at?

Daniel Stroux: Crowdfunding.at wurde als Teil unserer Bewegung ES GEHT gegründet, mit der es sich die BAWAG P.S.K. zur Aufgabe gemacht hat, Initiative zu fördern, Menschen und Gemeinschaften zu verbinden und alle zu ermutigen, gemeinsam Positives für Österreich und die Menschen in unserem Land zu bewirken – getreu unserem Markenversprechen „Bessere Antworten Wie Alles Geht“. Der Fokus liegt auf sozial-kreativen, gemeinnützigen, ökologisch-nachhaltigen Projekten. Das Crowdfunding-Team der BAWAG P.S.K. begleitet die Projektinitiatoren beim Einreichprozess, durch die Juryentscheidung bis hin zur Publikation. So stellen wir eine hohe Quote an erfolgreichen Fundings sowie eine absolut transparente Abwicklung sicher.

CrowdCircus.com: Wie lange gibt es die Plattform bereits und welche Projektanzahl und welches Volumen konnte Ihre Plattform bislang erfolgreich abwickeln?

Daniel Stroux: Seit 2014 wurden über 55 Projekte mit einem Volumen von ca. 500.000 Euro erfolgreich abgewickelt. Zählt man Offline-Unterstützung aus Events und Filialen dazu, wie wir sie auch immer wieder organisieren, haben wir seit 2014 bereits über 600.000 Euro für gute Zwecke gesammelt.
CrowdCircus.com: Was waren rückblickend gesehen die größten Hürden, um Ihre heutige Marktposition zu erreichen?

Daniel Stroux: Die BAWAG P.S.K. ist die erste Bank in Österreich, die eine Plattform dieser Art betreibt. Finanzexpertise und Know-how waren naturgemäß ausreichend vorhanden. Unser Ziel war es im nächsten Schritt auch Crowdinvesting anzubieten – dies ist Banken in Österreich jedoch durch das entsprechende Gesetz verwehrt. Dennoch das Commitment zu haben, die infrastrukturellen und personellen Ressourcen einzusetzen, zeigt wie sehr wir an die Mobilisierungskraft unserer Projekte glauben.

CrowdCircus.com: Im deutschsprachigen Raum haben sich mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Plattformen am Markt positioniert. Wie kann sich Ihr Konzept in diesem kompetitiven Marktumfeld differenzieren?
Worin bestehen die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?

Daniel Stroux: Dass wir mit über 96 % eine wirklich hohe Quote an erfolgreichen Fundings haben. Dass wir als renommierte Bank für eine sichere, vertrauensvolle Abwicklung sowie transparente Fundingverwendung stehen. Und dass wir uns auf sozial-kreative, gemeinnützige und ökologisch-nachhaltige Projekte fokussieren.

CrowdCircus.com: Auf welche bisherigen Projekt-Highlights blickt Ihr Team besonders gerne und stolz zurück?

Daniel Stroux:: Es konnten viele sehr schöne Projekte über Crowdfunding.at finanziert werden: Familien-Lotsen für Familien, deren Kind an Krebs erkrankt ist. Übernachtungen für sozial benachteiligte Kinder im Naturhistorischen Museum. Oder das Projekt 2028 für nachhaltiges Bienenwachstum in Österreich. Ein Highlight war sicher das Erreichen von 500.000 Euro an lukrierter Unterstützung im Herbst 2018 – und die 600.000 Euro im April 2019. Auch auf die 96 % erfolgreicher Fundings, die wir durch intensive Betreuung der Projekte erreichen, sind wir stolz.

CrowdCircus.com: Was sollten potenzielle Kooperationspartner, die sich für eine Crowdfunding-Kampagne auf Ihrer Plattform interessieren, vor einer Bewerbung unbedingt beachten?

Daniel Stroux: Das Projekt muss thematisch passen und einen nachhaltigen Mehrwert für Menschen in Österreich erzeugen. Das Thema muss begeisterungsfähig sein, damit es Chance auf eine erfolgreiche Finanzierung hat. Und die Widmung des Fundinggeldes muss absolut transparent und nachvollziehbar sein.

CrowdCircus.com: Abschließend: Was darf man sich von Ihrer Plattform in den kommenden 6-Monaten erwarten? Können wir bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die weitere Projekt-Pipeline erhalten?

Daniel Stroux: Seit kurzem gibt es mit dem jö Bonus Programm das wahrscheinlich größte Kundenbindungsprogramm in Österreich. Die BAWAG P.S.K. ist als DER Bankpartner seit Anfang an dabei und wir bringen unsere Crowdfunding-Plattform in die Partnerschaft ein. Das heißt, dass unsere Projekte nun zusätzlich auf der jö Website und in der jö App präsentiert werden und dort mit gesammelten Ös unterstützt werden können. Damit haben die Projekte eine um mehrere Millionen Menschen erhöhte Reichweite – das wird sich für unsere Projektinitiatoren sicher sehr positiv auswirken. Wir sind gespannt, wie sich diese Kooperation zum Nutzen unserer Projekte weiterentwickelt.

CrowdCircus.com: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.