Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Projekt-Update: „We Electrify Africa" - Windparks für Nord- und Westafrika

06.04.2021 10:58 Die über die Plattform Crowd4Climate abgewickelte Finanzierungsrunde der weelectrify.Africa UG dient unter anderem zur Beschleunigung der bereits angelaufenen Projektentwicklung des 100 MW-Windparks WestStream-1 im Norden von Mauretanien.
Projekt-Update: „We Electrify Africa" - Windparks für Nord- und Westafrika © weelectrify.Africa UG


Hier geht's ohne Umwege zum Projekt auf Crowd4Climate! 

Afrika möchte bis 2030 eine Elektrifizierung von 100% erreichen. Aktuell stehen wir in der Subsahara Region bei 47 Prozent. Durch die Erderwärmung werden in 2040 1,2 Mrd. Menschen Strom für Kühlung benötigen. Die Abkehr von teuer importiertem Diesel zur Stromerzeugung und der damit verbundene Abfluss von Devisen sowie der weitere Ausbau der Produktionstätigkeit in Afrika wird die Nachfrage nach lokal erzeugtem nachhaltigem Strom weiter exponentiell ansteigen lassen.

Windparkanlagen sind meist für mehr als 25 Jahre Laufzeit ausgelegt. Sie werden oft aber schon nach 15 – 18 Jahren durch effizientere Modelle ausgetauscht (Repowering). Zu diesem Zeitpunkt haben die rückgebauten Anlagen an Binnenstandorten oft nur 30 – 50 Prozent ihrer Designlast erfahren. Diese Anlagen können an windreichen Standorten in Afrika weiterbetrieben werden und dort weitere 15-20 Jahre Strom produzieren. Die weelectrify.Africa UG entwickelt und betreibt Windparks für aufstrebende Länder in Nord- und Westafrika und sucht über die Plattform Crowd4Climate  Unterstützung unter anderem zur Beschleunigung der bereits angelaufenen Projektentwicklung des 100 MW-Windparks WestStream-1 im Norden von Mauretanien. 

Der somit erzeugte Strom von geplant 450 GWh pro Jahr (in Europa entspräche das in etwa dem Verbrauch von 30.000 Haushalten) wird vom lokalen Elektrizitätsversorger Somelec abgenommen und dient der allgemeinen Elektrifizierung und zur Unterstützung der nachhaltigen Förderung von Rohstoffen.

„Mit diesem Projekt laden wir Sie ein, uns auf unserem Weg zu begleiten. Dabei soll das Geld insbesondere jetzt in dieser frühen Phase möglichst effizient arbeiten: 10 Euro ermöglichen jeweils 1kW installierte Leistung. Geld, das wir nicht über den Schwarm einwerben, wird durch Einzelanleger ergänzt. Für den eigentlichen Bau der Windfarm im nächsten Schritt haben Pensionskassen bereits ihr Interesse angemeldet und ein Publikumsfonds wird wieder für uns alle offenstehen.“, so Philipp Wagner, Geschäftsführer der weelectrify.Africa UG.

Weitere Informationen über die laufende Crowdinvesting-Kampagne von weelectrify.Africa UG finden Sie auf der Plattform Crowd4Climate.


Sie wollen alle zukünftigen Analysen, Statistiken und Beiträge bequem in Ihr Postfach erhalten? Melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.