Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Plattform-Talk: Wie Crowdinvesting-Plattformen nachhaltig mehr weibliche Investorinnen gewinnen

30.06.2021 15:55 Wir bewegen uns in die richtige Richtung: Mit durchschnittlich knapp ein Viertel weiblicher Investorinnen sind Frauen im Crowdinvesting-Bereich dennoch unterrepräsentiert. Mit welchen Maßnahmen österreichische und deutsche Plattformen diese Quote nachhaltig aufbessern wollen, können Sie im aktuellen Plattform-Talk nachlesen.
Plattform-Talk: Wie Crowdinvesting-Plattformen nachhaltig mehr weibliche Investorinnen gewinnen © CrowdCircus


Seit einigen Jahren steigt die Anzahl an weiblichen Investorinnen im Crowdinvesting-Bereich kontinuierlich an. Trotzdem sind wir mit einer durchschnittlichen Frauenquote von 24% weit von den gewünschten 50 Prozent entfernt. Welche Maßnahmen können Plattformen setzen, um mehr weibliche Investorinnen zu gewinnen? Wir haben bei österreichischen und deutschen Plattformen nachgefragt: 

"In den letzten Jahren erfreut sich Crowdinvesting bei Investorinnen immer größerer Beliebtheit - trotzdem liegt der Frauenanteil an den Gesamtinvestitionen bei nur rund 24%. Welche Maßnahmen setzen Sie als Plattform um mehr Frauen als Investorinnen anzusprechen?"  

 

WIWIN - Sigrid Niederlintner

"Auf unserer Plattform ist die Geldanlage für jeden unkompliziert und direkt möglich. Wir möchten da weder Männer noch Frauen bevorzugen. Fakt ist aber, dass die Geldanlage immer noch überwiegend eine Männerdomäne ist, und dass gerade Frauen häufig Einsteigerinnen beim Thema Finanzanlagen sind. Gleichzeitig ist unsere Erfahrung, dass Frauen das Thema Nachhaltigkeit, auch bei Finanzanlagen, als sehr wichtig empfinden. Diese weibliche Zielgruppe können wir mit unseren nachhaltigen Produkten besonders gut abholen, denn sie sind einfach erklärt und für Einsteiger verständlich.

Wir legen viel Wert darauf, unseren Anleger/innen den Zugang zum Thema Finanzanlage zu erleichtern, sei es in Form von Webinaren, in denen die Teilnehmer unsere Experten direkt befragen können, über unserer Website, die im Bereich „Wissen“ wertvolle Informationen bündelt, den WIWIN Chat, oder über unser nutzerfreundliches Zeichnungsportal. Wir sorgen dafür, dass unsere Anleger/innen gut informiert sind und Ihnen die Geldanlage so einfach wie möglich gemacht wird. So bauen wir Hürden ab, und das kommt vor allem auch Frauen zugute.
Vor diesem Hintergrund schätzen wir Frauen als eine wichtige und wertvolle Zielgruppe."
 

Rendity -  Lukas Müller

„Investorinnen machen bei Rendity einen überdurchschnittlichen Investitionsanteil aus, da wir bei unseren Immobilieninvestments auf Transparenz und umfassende Informationen setzen. Denn im Gegensatz zum gängigen Klischee, dass Frauen sicherheitsbetont sind, Männer hingegen risikofreudig, haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass Frauen in Sachen Geldanlage – abseits von klassischen Sparbüchern und Bausparverträgen – aufholen und sich verstärkt mit alternativen Investmentmöglichkeiten auseinandersetzen. Nicht zuletzt aufgrund der drohenden Pensionslücke und der damit einhergehenden weiblichen Altersarmut.

 

Fakt ist: Bevor Frauen als Investorinnen aktiv werden, informieren sie sich umfassend auf unterschiedlichen Kanälen. Rendity setzt hier auf transparente und ausführliche Kommunikation rund um Crowdinvesting, die künftige und bestehende Anlegerinnen unterstützen soll. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Chancen und Risiken, die mit unseren Anlagemöglichkeiten in Immobilienprojekte verbunden sind, für Frauen und andere Zielgruppen nachvollziehbar darzustellen. Der Blog auf unserer Website unterstützt dieses Ziel: Wissensaufbau liefern Wiki, News und Investment 1x1. Daneben begleiten wir unsere Investorinnen vom ersten Investment bis zur Fertigstellung der Projekte mit regelmäßigen Rendity Reports. Und wenn am Ende noch Fragen offen sind, hilft unsere Supporthotline weiter.

 

Die digitale Konferenz SHEinvest Online Days 2021 rund um das Thema Frauen, Finanzen und Investieren waren bis jetzt unser diesjähriger Höhepunkt. Zwei Tage lang haben wir gemeinsam mit anderen Finanzexpert*innen virtuell verschiedenste Assetklassen beleuchtet, um Frauen den Einstieg in die Crowdinvesting-Welt zu erleichtern. Die spannenden Fragen von mehreren hundert Investorinnen halfen, die weibliche Sichtweise auf unsere Finanzprodukte noch besser zu verstehen und ermutigten Frauen, sich mit Immobilien-Crowdinvesting auseinanderzusetzen. Im Zuge der SHEinvest Online Days haben wir die willkommene Gelegenheit genutzt, um unsere Mitarbeiterinnen vor den Vorhang zu holen. Wir befragten Rendity-Mitarbeiterinnen zum Thema Frauen und Geldanlage und bekamen anregende und teilenswerte Insights, die wir gemeinsam mit CrowdCircus präsentiert haben.

 

Ende 2020 starteten wir mit dem Rendity-Podcast Wohnen, Leben, Investieren. Highlight hinsichtlich Frauen und Investieren ist der Audio-Beitrag Wieso Frauen besser investieren als Männer von Karolina Decker, Gründerin und CEO von FinMarie, der digitalen Finanzplattform von Frauen für Frauen. Die FinMarie-Geschäftsführerin erklärt in der Podcast-Folge unter anderem, warum Frauen vor anderen Herausforderungen beim Vermögensaufbau als Männer stehen, weshalb sie Risiko realistischer einschätzen und wieso sie den Netzwerk- und Community-Gedanken hochhält.  

 

Transparenz schafft zudem unser monatlicher Newsletter, der aktuelle Zahlen und Fakten rund um die Rendity-Crowd, laufende Projekte, Medienberichte und Events beinhaltet. Geplant sind darüber hinaus Erfahrungsberichte von weiblichen Testimonials. Online-Tools wie der Rendity-Advisor hilft Userinnen dabei, ihr individuell passendes Investment zu finden.“
 

dagobertinvest - Andreas Zederbauer

Geld kennt kein Geschlecht – Zahlreiche Studien beleuchten Gründe, weshalb Frauen weniger in Finanzanlageprodukte investieren, obwohl sie gleich viel, oder sogar mehr sparen als Männer.  Einerseits sind Frauen risikoaverser, andererseits sind sie der Meinung, dass ihr Finanzwissen nicht ausreiche, um in ertragreiche Finanzprodukte zu investieren. dagobertinvest vermittelt Risikokapital – daran ist nicht zu rütteln – wo wir aber sehr wohl ansetzen, ist in der transparenten Informationsbereitstellung, um das Instrument Crowdinvesting mit allen Risiken aber auch Chancen präzise zu erklären und auch Anlagestrategien aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Auch risikoaverse Anleger:innen finden im Crowdinvesting eine Anlagestrategie, die Nullzinsen auf Sparbüchern kompensieren und dennoch das Risiko breit streuen – darum geht es nämlich: Diversifikation! Unser Investitionsleitfaden in pdf-Form, zahlreiche Blogbeiträge und unsere kürzlich veröffentlichte Plattform-Performance schaffen eine gute Basis, um solide Investitionsentscheidungen zu treffen – auch ohne umfassendes Finanz-know-how!

dagobertinvest hat sich vor über fünf Jahren dazu entschieden, private Darlehen in nachvollziehbare Immobilienprojekte von renommierten, mittelständischen Bauträger:innen zu vermitteln. Bevor ein Projekt auf der Plattform präsentiert wird, wird es von Finanz- und Immobilienexpert:innen auf Herz und Nieren geprüft – erst, wenn diese Prüfung grünes Licht ergibt, wird es den Investor:innen präsentiert. In der Projektpräsentation werden die Emittent:innen vorgestellt, das Projekt erklärt und die Finanzierungsstruktur offengelegt. Visualisierungen und Grundrisse sorgen dafür, sich das Projekt noch besser vorstellen zu können.  Für weiterführende Fragen steht unser Kundenservicecenter jederzeit zur Verfügung – 100% Women-Power unterstützen freundlich und kompetent bei der Klärung!

Es ist an der Zeit, eine gute Anlagestrategie zu entwickeln! Warum? … weil hohe Zinsen definitiv auch Frauen verdienen (können). Die Registrierung bei dagobertinvest ist unverbindlich und kostenlos und Sie können sich den umfangreichen Investitionsleitfaden downloaden, der Orientierung schafft. Für Neuinvestor:innen hat dagobertinvest die Mindestinvestitionssumme auf EUR 100 gesenkt, um den Einstieg für jedes Budget zu erleichtern."
 

ROCKETS HOLDING - Pia Vejnik

"Seit Plattformstart 2013 hat sich der Frauenanteil in unserer Crowd etwas mehr als verdoppelt, steigt seither kontinuierlich an und liegt derzeit bei knapp einem Viertel.  
Leider sind Anlegerinnen im Crowdinvesting nach wie vor stark in der Unterzahl. Das kann laut Umfragen und Statistiken zum einen daran liegen, dass Frauen aufgrund unterschiedlicher Faktoren im Laufe ihres Lebens weniger Geld zur Verfügung steht als Männern, zum anderen an einer ausbaufähigen Wissensvermittlung im Bereich Finanzen.
Umfragen zeigen außerdem, dass Frauen wesentlich überlegter investieren als Männer. Umweltbewusstsein, Klimaschutz und soziale Verantwortung sind dabei wesentliche Komponenten in der Investmententscheidung, insofern bieten wir auch speziell mit unseren Investmentchancen auf GREEN ROCKET ideale Veranlagungsmöglichkeiten aus den genannten Zukunftsthemen: Mehr als 82 % des von Investorinnen angelegten Kapitals wurde bislang in zukunftsorientierte Projekte auf GREEN ROCKET angelegt. Als Unternehmen mit rund 65 % Frauenquote ist Gleichberechtigung für unser Unternehmen nicht nur selbstverständlich, sondern auch in der DNA der ROCKETS Gruppe verankert."


Sie wollen den nächsten Plattform-Talk bequem in Ihr Postfach erhalten?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.