Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Plattform-Interview: Blumenauer Capital über die größten Hürden bis zur heutigen Marktposition

10.05.2021 16:00 Wir haben mit dem Team der Crowdinvesting-Plattform Blumenauer Capital über Schwerpunkte Ihrer Arbeit und die spannendsten Hürden des Plattform-Aufbaus gesprochen. Was unterscheidet Blumenauer Capital von anderen Plattformen? Wir haben nachgefragt!
Plattform-Interview: Blumenauer Capital über die größten Hürden bis zur heutigen Marktposition © Jan Patrik Quetz (links), Blumenauer Capital


CrowdCircus.com: Für alle LeserInnen, die Ihre Plattform noch nicht kennen - welches Konzept steckt hinter Blumenauer Capital und Ihrem Team? Welche Schwerpunkte setzen Sie mit Ihrer Plattform?

Blumenauer Capital: Unser Vorhaben ist es, Projekte zu repräsentieren, die wir entweder selbst entwickelt oder in und auswendig kennen und entsprechend überprüft haben. Wir betreuen die Bauträger die Ihre Bauprojekte bei uns einstellen dürfen nicht nur, sondern helfen Ihnen auch durch unsere langjährige Erfahrung die wir selbst schon im Baugewerbe gesammelt haben weiter, damit das Projekt erfolgreich wird.

CrowdCircus.com: Was waren rückblickend gesehen die größten Hürden, um Ihre heutige Marktposition zu erreichen?

Blumenauer Capital: Die größte Hürde war die Organisation um sicher zu gehen, nichts zu vergessen. Von der Grundidee, die Allgemeinheit aufgrund des boomenden Marktes für Wohnimmobilien an Bauprojekten teilnehmen zu lassen bis hin zur Fertigstellung der Website und den gesamten Backround zum Laufen zu bringen hat es viele Nächte vom gesamten Team gefordert. Wir sind alle glücklich, nun ein fertiges „Produkt“ präsentieren zu können, auf das wir alle sehr stolz sind.

CrowdCircus.com: Im deutschsprachigen Raum haben sich mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Immo-Crowdinvesting-Plattformen am Markt positioniert. Wie kann sich Ihr Konzept in diesem kompetitiven Marktumfeld differenzieren? Worin bestehen die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?

Blumenauer Capital: Unser Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar der intensive Kontakt zum jeweiligen Bauträger. Wir lassen unsere Bauträger nie alleine stehen. Wir helfen wo wir nur können, wir geben schließlich auch den Namen „Blumenauer“ mit diesem Projekt in Verbindung. Dieser Name ist seit über 70 Jahren auf dem Immobilienmarkt bekannt und ist eines unserer wichtigsten Assets.

CrowdCircus.com: Auf welche bisherigen Projekt-Highlights blickt Ihr Team besonders gerne und stolz zurück?

Blumenauer Capital: Das kann man nicht pauschalisieren. Wir haben so viele gute Zeiten gehabt auch abends bis spät in die Nacht rein, da jeder einzelne aus unserem Team hinter der Idee und dem Projekt steht. Wir waren natürlich alle Stolz als dann endlich die Website stand und alle Anbindungen ins Backend so funktioniert haben, wie Sie sollten.

CrowdCircus.com: Was sollten potenzielle Kooperationspartner, die sich für eine Crowdfunding-Kampagne auf Ihrer Plattform interessieren, vor einer Bewerbung unbedingt beachten? Welche Top-Tipps haben Sie für Start-ups, die eine Crowdinvesting-Kampagne starten wollen?

Blumenauer Capital: Da wir uns auf Immobilien spezialisieren ist es für uns natürlich wichtig, alle notwendigen Infos in einer kurzen Zusammenfassung im Überblick zu haben. Des Weiteren ist für eine erste Bewerbung auch eine Rentabilitätsrechnung wichtig für uns, da Sie uns auch schonmal einen Überblick über die Zahlen und Fakten des Projekts gibt. Auch sollte bereits möglichst eine Bankenfinanzierung oder zumindest ein entsprechendes Term Sheet vorliegen.

CrowdCircus.com: Abschließend: Was darf man sich von Ihrer Plattform in den kommenden 6-Monaten erwarten? Können wir bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die weitere Projekt-Pipeline erhalten?

Blumenauer Capital: Wir haben natürlich schon die nächsten Projekte in Aussicht die für Anleger sehr interessant sein werden. So geht es nicht nur um Wohnimmobilien sondern auch um den Gewerbe- und Retail-Markt. Außerdem wollen wir uns noch weiter sozial engagieren so haben wir auch schon mit der Make-A-Wish Fundation Kontakt aufgenommen und planen auch bereits weitere Kooperationen.

CrowdCircus.com: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.