Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Neuer Crowdinvesting-Europa-Rekord: 7,2 Millionen Euro in 10 Tagen

07.12.2020 13:28 Mintos, eine alternative Anlageplattform für Investitionen in Kredite in Europa, hat ihre erste Crowdfunding-Kampagne über Crowdcube mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Innerhalb von nur 10 Tagen konnte das Fintech mehr als 7000 Investments in einem Gesamtausmaß von 7,2 Millionen Euro verzeichnen. Laut dem Unternehmen entspricht das dem bisher größten Betrag, der jemals in Kontinentaleuropa über eine Crowdinvesting-Kampagne erzielt wurde.
Neuer Crowdinvesting-Europa-Rekord: 7,2 Millionen Euro in 10 Tagen

Photo by Clark Tibbs on Unsplash

"Die Ergebnisse der Kampagne übertreffen alle unsere Erwartungen", so Martins Sulte, CEO und Mitbegründer von Mintos. "Wir hatten zwar erwartet, dass sich unsere Community aktiv an der Kampagne beteiligen würde, aber wir wussten nicht, dass wir gleich von Anfang an Rekorde brechen würden. Wir möchten allen danken, die sich an der Kampagne beteiligt haben. Wir sind begierig darauf, die Arbeit an unserer Roadmap fortzusetzen und mit unseren neuen Aktionären ein neues Kapitel aufzuschlagen."

Mintos sammelte 1 Million Euro in nur 15 Minuten nach der Öffnung für seine Community in der frühen Zugangsphase. Etwas mehr als zweieinhalb Stunden später erreichte das Unternehmen 3 Millionen Euro und brach schließlich den Rekord der größten Anzahl von Investoren in einer europäischen (ohne Großbritannien) Kampagne.

"Mintos hat sich einigen der weltweit führenden Fintechs angeschlossen, die Crowdube nutzen, um ihre Beziehung zu ihren Kunden zu festigen und zu verbessern", erklärt Luke Lang, CMO und Mitbegründer von Crowdcube. "Dieses rekordverdächtige Ergebnis zeigt, wie die Nutzung der Macht der Community zu einem strategischen geschäftlichen Meilenstein werden kann."

Insgesamt nahmen Investoren aus mehr als 90 Ländern an der Kampagne teil, wobei die Mehrheit aus Deutschland, Spanien und der Tschechischen Republik kam. Obwohl Mintos nicht auf dem britischen Markt tätig ist, beteiligte sich auch eine beträchtliche Anzahl von Investoren aus dem Vereinigten Königreich an der Kampagne.

Die Crowdfunding-Kampagne war Teil einer breiteren Fundraising-Runde von Mintos, die Anfang nächsten Jahres mit der Mittelbeschaffung bei Venture-Capital-Firmen fortgesetzt wird. Die durch Crowdfunding und Risikokapital beschafften Mittel sollen dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens weiter anzukurbeln und neue Produkte zu entwickeln.

Bis zur Crowdfunding-Kampagne hatte Mintos 7 Millionen Euro über Angel-Investoren aufgebracht und den Großteil seines Wachstums durch Umsatzerlöse finanziert. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat das Unternehmen den Markt für Investitionen in Darlehen in Europa laut eigenen Angaben fast im Alleingang auf 6,6 Milliarden Euro ausgebaut und hält etwa 45% des Marktes.

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.