Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

"Jedes Projekt muss einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten" | ecozins-Geschäftsführer im Plattform-Interview

18.12.2020 14:43 "Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen und zurzeit in aller Munde. Mit der Crowdinvesting-Plattform ecozins wollen wir uns gemeinsam mit Projektpartnern und Anlegern dieser Herausforderung stellen", erklärt Geschäftsführer Michael Greese im Exklusiv-Interview mit CrowdCircus.com.
"Jedes Projekt muss einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten" | ecozins-Geschäftsführer im Plattform-Interview

Photo by Mariana Proença on Unsplash

CrowdCircus.com: Herr Greese, welches Grundkonzept und welches Team steckt hinter der Crowdfunding-Plattform ecozins?

Michael Greese: Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen und zurzeit in aller Munde. Mit der Crowdinvesting-Plattform ecozins wollen wir uns gemeinsam mit Projektpartnern und Anlegern dieser Herausforderung stellen. ecozins ist in eine Unternehmensgruppe eingebunden, die seit über 10 Jahren in der Projektentwicklung Erneuerbarer Energien tätig ist und bereits zahlreiche Projekte realisiert hat. Von dieser Erfahrung profitieren unsere Anleger und deshalb finden Sie bei ecozins vorwiegend Windenergie- und Solarprojekte. Hinter ecozins steckt ein interdisziplinäres, sechsköpfiges Team mit dem gemeinsamen Ziel möglichst vielen Menschen die Investition in klimafreundliche Projekte zu ermöglichen – und das so sicher und einfach wie möglich.

CrowdCircus.com: Wie lange gibt es die Plattform bereits und welche Projektanzahl und welches Volumen konnte Ihre Plattform bislang erfolgreich abwickeln?

Michael Greese: Die Plattform ecozins ist seit dem 01.07.2019 online. In der Vergangenheit haben wir bereits über die Internetseite der AUDITcapital erste Projekte finanziert, sodass wir jetzt auf eine Historie von neun Projekten und mit einem Gesamtvolumen von aktuell über 3 Millionen Euro zurückblicken können. Aktuell haben wir einige sehr spannende Projekte in der Pipeline, sodass es sich lohnt regelmäßig unter www.ecozins.de vorbeizuschauen.

Michael Greese, Geschäftsführer, ecozins

CrowdCircus.com: Was waren rückblickend gesehen die größten Hürden, um Ihre heutige Marktposition zu erreichen?

Michael Greese: Das Schöne am Crowdinvesting ist, dass man bereits mit vergleichsweise sehr geringen Investitionsbeträgen eine attraktive Rendite erzielen kann. Aber wir mussten feststellen, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die sich nur wenig oder gar nicht mit ihren eigenen Finanzen und dem Thema Geldanlage beschäftigen. Und von denen, die es tun und auch sonst einen nachhaltigen Lebensstil pflegen, wissen viele nicht, dass Sie ihr Geld ebenfalls klimafreundlich anlegen können - und das ohne auf Rendite zu verzichten. Wir sehen eine große Herausforderung darin, dieses Bewusstsein zu schaffen: Verantwortung für die eigenen Finanzen aber auch für große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel zu übernehmen.

CrowdCircus.com: Im deutschsprachigen Raum haben sich mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Plattformen am Markt positioniert. Wie kann sich Ihr Konzept in diesem kompetitiven Marktumfeld differenzieren? Worin bestehen die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?

Michael Greese: Im Gegensatz zu anderen Plattformen finden Anleger bei uns ausschließlich Investitionsprojekte, die neben wirtschaftlichen auch unseren strengen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Durch unsere Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energien sind wir in diesem Segment sehr spezialisiert. Und das wissen auch unsere Anleger sehr zu schätzen. Erneuerbare Energien sind insbesondere durch die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung und die daraus resultierenden planbaren und stabilen Cashflows beliebte Anlageobjekte.

CrowdCircus.com: Auf welche bisherigen Projekt-Highlights blickt Ihr Team besonders gerne und stolz zurück?

Michael Greese: Besonders stolz blickt das Team auf den 01.07.2019 zurück, an dem unsere Plattform ecozins online gegangen ist. ecozins wurde mit viel Herzblut gemeinsam mit unseren Anlegern und Projektpartnern entwickelt und damit komplett an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet.

CrowdCircus.com: Was sollten potenzielle Kooperationspartner, die sich für eine Crowdfunding-Kampagne auf Ihrer Plattform interessieren, vor einer Bewerbung unbedingt beachten?

Michael Greese: Alle Projekte, die wir auf unserer Plattform ecozins anbieten, müssen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten – und davon müssen uns potenzielle Kooperationspartner überzeugen. Genauso wichtig ist es, dass die Projekte in der Lage sind eine attraktive Rendite für unsere Anleger zu erwirtschaften.

CrowdCircus.com: Abschließend: Was darf man sich von Ihrer Plattform in den kommenden 6-Monaten erwarten? Können wir bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die weitere Projekt-Pipeline erhalten?

Michael Greese: In den kommenden 6 Monaten möchten wir vor allem durch eine Vielzahl neuer Projekte auf uns aufmerksam machen. Der Schwerpunkt wird weiterhin im Bereich der Erneuerbaren Energien liegen. Damit unsere Anleger ihr nachhaltiges Portfolio noch stärker diversifizieren können, planen wir künftig aber auch andere nachhaltige Investitionsmöglichkeiten anzubieten, z.B. nachhaltige Wohnkonzepte.

CrowdCircus.com: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg, Herr Greese!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.