Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Interview: wie eine netto-positive CO2-Bilanz für Lemberonas 'PlantLife' möglich ist

29.03.2021 10:37 Bereits zum dritten Mal startete Lemberona über die Crowdinvesting-Plattform Finnest.com eine Finanzierungsrunde, diesmal dreht sich alles um ihre neue Marke 'PlantLife'. Diese schießt über die Bio-Standards hinaus und erzielt sogar eine netto-positive CO2-Bilanz. Wie? Wir haben für Sie bei Geschäftsführer Dr. Gerhard Barcus nachgefragt!
Interview: wie eine netto-positive CO2-Bilanz für Lemberonas 'PlantLife' möglich ist

Hier finden Sie alle Details zu 'PlantLife' und der neuen Crowdinvesting-Kampagne von Lemberona bei Finnest.com

CrowdCircus: Für all jene Leser, denen Lemberona noch kein Begriff ist: Könnten Sie uns Ihr Unternehmen und das dahinter stehende Konzept bitte kurz vorstellen?

Barcus: Lemberona ist ein Unternehmen mit engagierten Menschen, die den Anspruch haben mit den Nahrungsmitteln, die in der Welt angebaut und verzehrt werden, Gutes zu bewirken. Wir wissen, dass das globale Nahrungsmittelsystem nicht funktioniert. Aber die zunehmende gegenseitige Abhängigkeit der Menschen und Nahrungsmittel-Systeme bieten eine Chance, Lösungen zu finden.

Unsere Mission ist, in Kooperation mehr Gerechtigkeit durch pflanzliche Lebensmittel zu erreichen:

  • Gerechtigkeit durch faire Handelsbedingungen für Bauern und Gemeinden.
  • Gerechtigkeit, mit der wir für den Zustand unserer Erde und ihrer Bewohner eintreten.
  • Gerechtigkeit durch verantwortungsbewusste unternehmerische Tätigkeiten.
  • Gerechtigkeit durch faire Arbeitsbedingungen für unsere Angestellten.
  • Gerechtigkeit in den Beziehungen mit unseren Kunden und Konsumenten.


Wir beschaffen Nüsse und Trockenfrüchte in aller Welt, verarbeiten und reinigen sie in unserer Produktionsstätte in St. Pölten, nahe bei Wien, und vertreiben sie an den Lebensmittelhandel, an die weiterverarbeitende Industrie und direkt an Konsumenten über Online-Plattformen in ganz Europa.

Wir arbeiten mit Bio – Kleinbauern zusammen und investieren in langfristige Beziehungen mit allen Beteiligten. Unser neues “ShareTrade” Modell sichert unseren Erzeugern eine bessere Existenzgrundlage und ermöglicht nachhaltigeres Wirtschaften. Nicht nur bezahlen wir einen gerechten Preis, sondern wir leisten auch agrotechnologische Know How-Hilfe und unterstützen bei Investitionen in hochqualitativen und umweltfreundlichen Anbau und Erstverarbeitung.

Wir kombinieren unser tiefes Know How in Beschaffung, Verarbeitung und Qualitätssicherung von Bio-Produkten aus Nah und Fern mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über gesunde Ernährung um wohlschmeckende, gesunde und klimafreundliche Nahrungsmittel für moderne Menschen zu erzeugen.

CrowdCircus: Die aktuelle Crowdinvesting-Kampagne ist bereits die dritte Finanzierungsrunde über die Plattform Finnest.com. Warum sind Sie von Crowdfunding als Finanzierungsalternative derart überzeugt?

Barcus: Crowdfunding passt sehr gut zu unserer Überzeugung, dass Menschen zusammenarbeiten sollen um Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. In unserem Fall heißt das, dass unsere Investoren uns helfen, Gutes zu bewirken: Bauern zu helfen, einen Beitrag zu Stabilisierung des Weltklimas zu leisten, und Menschen gesünder zu machen.

CrowdCircus: Ihre neue Marke ‚PlantLife‘ weißt eine netto-positive CO2-Bilanz auf – was können Investoren und Interessierte darunter verstehen? Welche Schritte zur Erreichung dieses Ziels können Sie mit uns teilen?

Barcus: Das bedeutet, dass wir – heute schon in Teilen unseres Sortimentes, und zukünftig in unserem gesamten Unternehmensbereich – mehr CO2 absorbieren, als wir abgeben. Dabei ist es wichtig, nicht nur „Scope 1 und 2“ zu berücksichtigen – also die Emissionen, die in unserem direkten Bereich wie z. B. Fabriken, Büros etc. entstehen. Wir müssen hier auch „Scope 3“ einbeziehen, also die Bereiche unserer Wertschöpfungskette, die wir nicht direkt kontrollieren, also z.B. den Anbau oder den Konsum unserer Produkte. Wir erreichen das zum Großteil über „Insetting“, also den positiven CO2 – Effekt durch direkte Maßnahmen in der Wertschöpfungskette. So haben wir z.B. 300.000 Bäume in Uzbekistan, woher ein guter Teil unserer Produkte kommt, gepflanzt und damit einen großen Beitrag zur Absorption von CO2 aus der Atmosphäre geleistet, abgesehen davon, dass wir damit geholfen haben, die Landwirtschaft nachhaltiger zu machen.

CrowdCircus: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl etablierter Crowdfunding-Plattformen: Worauf haben Sie bei der Plattform-Auswahl für Ihr Projekt geachtet?

Barcus: Finnest verfügt über einen ausgezeichneten Ruf. Die Menschen, die für Finnest arbeiten, haben einen ähnlichen Weg wie wir zurückgelegt: ihre hohe Professionalität anwenden, um Gutes zu bewirken. Nun ist das schon die dritte Kampagne, die wir gemeinsam durchführen!

CrowdCircus: Was würden Sie Projekten raten, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, Crowdfunding als Finanzierungsalternative einzusetzen? Wie lautet Ihr persönliches Rezept für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne?

Barcus: Erstens, glauben Sie daran, dass wenn Menschen kooperieren, sie auch die größten Probleme lösen können. Zweitens, bieten Sie den Investoren nicht nur eine gute finanzielle Rendite an sondern geben Sie ihnen die Möglichkeit an einer guten und gerechten Sache mitzuwirken. Drittens, scheuen Sie keine Mühe, Ihre Sache nicht nur attraktiv sondern auch vollkommen ehrlich darzustellen.

CrowdCircus: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg für die Crowdinvesting-Kampagne, Herr Barcus!

Sie wollen den nächsten Plattform-Talk bequem in Ihr Postfach erhalten?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.