Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

"Flasche leer": 9Weine ist insolvent

14.12.2018 09:59 Mehr als 280.000 Euro konnte die burgenländische Neun Weine GmbH im Jahr 2017 bei einer Crowdinvesting-Kampagne über Conda generieren, weitere 500.000 Euro über die berühmte Puls4 Start-Up Show „2 Minuten 2 Millionen“.
"Flasche leer": 9Weine ist insolvent

Eilmeldung

Nun muss das Online-Weinhandel Start-Up insolvenz anmelden. Das geht aus einem aktuellen KSV-Eintrag sowie aus einer Conda-Investorenbenachrichtigung hervor, die der CrowdCircus-Redaktion zugespielt wurde. 

Ein Auszug aus der Investoren-Benachrichtigung: "Leider mussten wir einen herben Rückschlag für 9Weine hinnehmen und gestern einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren beim Landesgericht Eisenstadt einreichen. Davor haben wir bis zur letzten Sekunde versucht einen Käufer für das 9Weine zu finden, der auch sämtliche Verbindlichkeiten übernehmen würde und haben darum gekämpft das Unternehmen eigenständig weiterzuführen. Leider fehlte uns die Zeit und das macht uns sehr traurig. Trotz großem Interesse war es keinem der potentiellen Käufer möglich so schnell eine Entscheidung zu treffen und 9Weine zu kaufen. Mehrere Käufer bekundeten ihr Interesse, zwei legten sogar ein Kaufangebot. Diese waren mit Bedingungen verknüpft die eine eingehende Prüfung erforderten, für diese fehlte uns aber letztendlich die Zeit länger zu warten, da wir hier die kaufmännische Sorgfalt zu wahren mussten. 
 
Betroffen sind neben den Lieferanten und den CONDA-Investoren nur noch die Gründer selbst, die Mitarbeiter wurden bereits vor einigen Wochen von der Lage informiert, gekündigt und von uns tatkräftig bei der Jobsuche unterstützt. Die Löhne konnten immer fristgerecht bezahlt werden."

Finanzierungsentwicklung der Crowdinvesting-Kampagne:

Das 9Weine Projektvideo

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.