Umso spannender die Frage, in welchem Spektrum sich die von Crowdinvesting-Kampagnen 2018 erzielten Renditen bewegten, welche Rendite im Durchschnitt über den Gesamtmarkt erzielt wurde und ob es hinsichtlich Crowdinvesting-Kategorien, Laufzeiten sowie Plattformen und Volumen zu erwähnenswerten Unterschieden kommt.
Teil 2: Renditespektrum & Projekt-Volumina von Crowdinvesting Kampagnen 2018
In welcher Bandbreite bewegten sich die Volumina von sämtlichen im Jahr 2018 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen finanzierten Crowdinvesting-Projekten? Lockten größere Projekte ebenfalls durch eine größere Rendite?
Wie die nachfolgende Grafik darstellt, bewegte sich das Volumens-Spektrum von Crowdinvesting-Kampagnen im vergangenen Jahr 2018 im Bereich von lediglich 32,000 EUR bis hin zu beachtlichen 1,49 Millionen EUR. Ein lineares Regressionsmodell deutet auf eine positive Korrelation zwischen Projektvolumen & Projektverzinsung hin: Größere Projekte scheinen bei der Finanzierung höher Volumina also durchaus darauf angewiesen zu sein, Anleger mit einer höheren Rendite zu überzeugen. So verfügte beispielsweise kein einziges Projekt mit einem Volumen von 600.000 EUR oder mehr über eine Projektverzinsung von unter 5% – bei sämtlichen Angaben handelt es sich wohlgemerkt um Brutto-Renditen (vor Steuern).