Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Gastbeitrag

Dein ständiger Begleiter gegen Insektenstiche - heat_it im Interview

19.08.2019 10:58 Insektenstiche jucken, schmerzen, sehen unästhetisch aus und betreffen beinahe jeden. Ein junges Karlsruher Unternehmen hat nun eine Erweiterung fürs Smartphone entwickelt, das die sekundenschnelle Behandlung von Insektenstichen mittels Wärme ermöglicht. Der heat_it verspricht Linderung nach dem Wirkprinzip der Hyperthermie und kann via App an die Stichursache und den jeweiligen Nutzertyp angepasst werden. Aktuell kann das Produkt via Crowdfunding auf Startnext vorbestellt werden und das Konzept scheint anzukommen: binnen weniger Stunden war das erste Finanzierungsziel von EUR 12.000,- erreicht. Bis Mitte August kann das Projekt noch unterstützt werden, im Frühjahr 2020 soll es dann regulär erhältlich sein.
Dein ständiger Begleiter gegen Insektenstiche - heat_it im Interview © heat_it

Wolfgang Gumpelmaier-Mach hat für CrowdCircus.com mit dem Karlsruher Gründer Lukas Liedtke gesprochen.

Lukas, dein Projekt nennt sich heat_it. Worum geht es da? 

Genervt von juckenden Mückenstichen? Angst vor schmerzenden Wespenstichen? Wir haben mit dem heat_it eine Erweiterung für das Smartphone entwickelt, mit der Insektenstiche mittels Wärme behandelt werden. Dank der geringen Größe ist er immer zur Hand. Für die Behandlung steckt man den heat_it in den Ladeanschluss des Smartphones, per App lässt sich die Behandlung individuell anpassen. Eine Handyladung reicht dabei für über 500 Anwendungen. Es sind keine extra Batterien nötig und so ist der heat_it sehr ressourcenschonend. 

Eure Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform "Startnext" läuft sehr erfolgreich und ihr konntet bereits eurer Fundingziel überschreiten: Wie fällt euer bisheriges Resümee aus?

Sehr positiv, wir haben so viel tolles Feedback aus allen Richtungen bekommen und dabei auch sehr viel gelernt. Toll zu sehen, dass unser Produkt offensichtlich sehr gefragt ist. Gleichzeitig ist die Arbeit, die in Vorbereitung und Betreuung der Kampagne geflossen ist, nicht zu unterschätzen. 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, dass ihr Crowdfunding als Finanzierungsalternative in Betracht gezogen habt?

Als Endverbraucherprodukt mit einer breiten Zielgruppe ist der heat_it unserer Meinung nach ideal geeignet für Crowdfunding. Zugleich haben wir die Chance, frühzeitig Feedback zu bekommen und uns im Marketing auszuprobieren. 

Wofür sollen die über die Crowd eingesammelten Mittel in weiterer Folge konkret verwendet werden?

Als Medizinprodukt müssen finale Schritte in der Zulassung und Tests durchgeführt werden. Zudem sind für den Produktionsstart einige höhere Investitionen bspw. Werkzeugkosten nötig. 

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl etablierter Crowdfunding-Plattformen: Aus welchen Gründen fiel eure Wahl auf Startnext?

Letztlich war die Wahl da nicht schwierig: Als Medizinprodukt streben wir im ersten Schritt die Zulassung in Europa an. Die großen amerikanischen Plattformen fielen also raus, da wir den US-Markt nicht beliefern können. Startnext hat uns von Anfang an sehr gut betreut, ist ausreichend groß und bietet mit einem klaren Fokus auf Deutschland die passende Zielgruppe. 

Was würdet ihr Projekten raten, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten? Wie lautet der wichtigste Ratschlag für eine erfolgreiche Kampagne?

Früh anfangen, sich zu informieren und nicht unterschätzen, wie groß der Aufwand ist. Ein Selbstläufer ist der Erfolg wohl in den wenigsten Fällen. Es hilft andere Projekte zu unterstützen, um zu lernen, wie diese Welt so tickt. 

Weitere Details & Unterstützungsmöglichkeiten finden interessierte Leser direkt auf der Crowdfunding-Plattform Startnext

Wolfgang Gumpelmaier-Mach

Crowdfunding-Berater, Autor, Blogger, Vortragender, Co-Founder swync.me

Hinweis der CrowdCircus-Redaktion: Bitte beachten Sie, dass dieser Gastbeitrag von "Wolfgang Gumpelmaier-Mach" erstellt wurde und von CrowdCircus redaktionell nicht bearbeitet wurde. Die darin wiedergegebenen Meinungen und Ansichten müssen deshalb nicht zwangsweise denen der CROWDCIRCUS GMBH entsprechen. Das Urheberecht ist stets den jeweiligen GastautorInnen zuzuordnen - eine Weiterverbreitung der Inhalte ist ohne ausdrückliche Genehmigung der AutorInnen nicht gestattet.