Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

dagobertinvest kämpft nach Teilausfall um das Geld der Crowd

20.05.2020 15:47 Die Plattform dagobertinvest hat 253 ihrer Crowdinvestoren darüber informiert, dass der Bauträger Prime Real Insolvenz anmelden musste und will um das Crowdgeld kämpfen. Der Verlust beschränkt sich auf sieben Prozent des investierten Kapitals.
dagobertinvest kämpft nach Teilausfall um das Geld der Crowd

Nicht zuletzt aufgrund der Hartnäckigkeit von dagobertinvest sei es gelungen, dass der nun insolvente Bauträger davor bereits 80 Prozent des investieren Kapitals von in Summe rund 350.000 Euro an die Investoren zurückgezahlt hat. „Berücksichtigt man dazu die bisher erfolgten Zinszahlungen, beschränkt sich der Verlust für die Investoren auf etwa sieben Prozent ihres Investments“, informiert dagobertinvest Co-Gründer und Geschäftsführer Andreas Zederbauer. Den Investoren wird angeboten, ihre Forderungen an einen Anwalt zum Inkasso abzutreten. Dieser wird die Restforderungen beim Insolvenzverwalter anmelden und sich mit aller Kraft dafür einsetzen, die bestmögliche Lösung für jene betroffenen Crowdinvestoren zu erreichen, die über ein Nachrangdarlehen in ein Projekt der Prime Real in Brunn am Gebirge investiert haben. Die Kosten für die Rechtsverfolgung wird dagobertinvest tragen. Bei wenigen weiteren Projekten auf der Plattform gibt es aktuell Verzögerungen, hier ist Zederbauer ebenfalls optimistisch.

„Insgesamt konnte dagobertinvest bereits über zehn Millionen Euro Rückzahlungen, davon mehr als eine Million Euro Zinsen, an die Crowdinvestoren leisten.  Wir weisen stets aktiv darauf hin, dass Crowdkapital Risikokapital ist und empfehlen den Anlegern daher, ihre Investments im Sinne der Risikominimierung auf mehrere Projekte zu streuen“, so Zederbauer.

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.