Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

"Unser Konzept beruht auf jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung im Immobilienbereich" | RECrowd im Interview

24.08.2020 21:42 Seit Juni mischt mit der Plattform "ReCrowd" ein neuer Anbieter am stark wachsenden, aber hart umkämpften Markt für Immobilien-Crowdinvestments mit. Wie sich die Plattform vom Wettbewerb differenziert und mit welchen Projekten man an der Start gegangen ist, konnte CrowdCircus.com im Interview mit CEO & Co-Owner Kurt Praszl erfahren.
"Unser Konzept beruht auf jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung im Immobilienbereich" | RECrowd im Interview

Im Foto: das ReCrowd-Team (Copyright: ReCrowd)

CrowdCircus.com: Welches Grundkonzept und welches Team stecken hinter Ihrer Crowdfunding-Plattform?

Kurt Praszl: Unser Konzept beruht auf jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung im Immobilienbereich. Das Team von RECrowd setzt sich auf Immobilien- und Crowdfundingprofis zusammen. Zum einen sind da die Mitglieder von RE/MAX-DCI, die den Markt ausgezeichnet kennen und über ein unglaubliches Netzwerk in Österreich und darüber hinaus verfügen und zum anderen ist es die Conda Crew, die ja als Crowdfunding Urgestein bekannt sind und ihre Technologie, Knowledge und Investorennetzwerk miteinbringen.

CrowdCircus.com: Wie lange gibt es die Plattform bereits und welche Projektanzahl und welches Volumen konnte Ihre Plattform bislang erfolgreich abwickeln?

Kurt Praszl: Gegründet wurde RECrowd im Sommer 2019 und seit Juni 2020 sind wir live. Wir sind bewerben seit Anfang Juni unser 1. Projekt und in Kürze wird das 2. Projekt starten. Für das 1. Projekt versuchen wir € 1,0 Mio. einzusammeln. Das Projekt ist bereits vor Fertigstellung zu 95% verwertet und setzt in Bad Pirawarth einen Impuls. Das Projekt hat auch dazu geführt, dass es in Kürze eine Kinderarztpraxis in Bad Pirawarth geben wird. Ein wunderbarer Nebeneffekt mit großer Wirkung für die Gemeinde.

CrowdCircus.com: Was waren rückblickend gesehen die größten Hürden, um Ihre heutige Marktposition zu erreichen?

Kurt Praszl: Ich kann im Moment nur von den Eintrittshemmnissen sprechen und die waren aufgrund von Corona recht komplex. Wir sind es gewohnt stark im miteinander zu sein und plötzlich gab es zur räumlichen Distanz auch massive zeitliche Verschiebungen bei den Abläufen mit externen Stellen.

CrowdCircus.com: Im deutschsprachigen Raum haben sich mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Plattformen am Markt positioniert. Wie kann sich Ihr Konzept in diesem kompetitiven Marktumfeld differenzieren? Worin bestehen die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?

Kurt Praszl: Unser USP besteht darin, dass wir aufgrund unserer Genesis massiv in den Verwertungsprozess schon im Vorfeld einwirken können. Das bedeutet anders formuliert, dass wir stark im Interesse von Bauträger und Investor handeln können und nicht auf Verwertungsergebnisse hoffen oder gar warten müssen.

CrowdCircus.com: Auf welche bisherigen Projekt-Highlights blickt Ihr Team besonders gerne und stolz zurück?

Kurt Praszl: Das Konzept bei unserem 1. Projekt geht über Erwarten auf und liefert laufend tolle News für unsere Investoren aber auch für die Actimmo GmbH in der Verwertung bzw. Finanzierung.

CrowdCircus.com: Was sollten potenzielle Kooperationspartner, die sich für eine Crowdfunding-Kampagne auf Ihrer Plattform interessieren, vor einer Bewerbung unbedingt beachten?

Kurt Praszl: Das es doch ein beachtlicher Aufwand ist, um alles Relevante bereitzustellen. Wir unterstützen aber unsere Bewerber massiv und müssen auch die eine oder andere unangenehme Frage stellen.

CrowdCircus.com: Abschließend: Was darf man sich von Ihrer Plattform in den kommenden 6-Monaten erwarten? Können wir bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die weitere Projekt-Pipeline erhalten?

Kurt Praszl: Es wird ein Mix aus Bestand- und Neubaufinanzierung sein. Vielleicht können wir noch vor Jahresende mit einer Innovation für eine Überraschung sorgen. Sie werden es nicht übersehen!

CrowdCircus.com: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg, Herr Praszl!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.