Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Trotz Corona-Krise: Österreichischer Crowdinvesting-Markt knackt die 300-Millionen-Euro-Marke

15.02.2021 08:34 Die heimischen Crowdinvesting-Plattformen dürfen sich Jahr für Jahr über Wachstum freuen – und auch Corona tat der Schwarmfinanzierung in Österreich keinen Abbruch. Das zeigen die von CrowdCircus erhobenen, aktuellen Zahlen. 2020 investierte die Masse rund 72,3 Millionen Euro, ein Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als es 68,5 Millionen Euro waren. Einmal mehr dominierten die auf Immobilien-Projekte spezialisierten Plattformen den Markt: drei von vier Crowd-Investments sind Betongeld. In Summe investierte die Crowd hierzulande bereits über 300 Millionen Euro.
Trotz Corona-Krise: Österreichischer Crowdinvesting-Markt knackt die 300-Millionen-Euro-Marke

Während die Corona-Krise in vielen Bereichen für einen regelrechten Einbruch sorgte, waren die österreichischen Crowdinvesting-Plattformen auch 2020 sehr gefragt und verzeichneten im Vergleich zu 2019 ein Marktwachstum von 5,6%. „Im vergangenen Jahr wurden hier rund 72,3 Millionen Euro investiert. Damit ist es der heimischen Crowdinvesting-Branche gelungen, auch in herausfordernden Zeiten weiter zu wachsen“, informierte CrowdCircus Geschäftsführer und Co-Gründer Sebastian Scholda, im Rahmen eines Pressegesprächs mit Andreas Zederbauer, Chef der Plattform dagobertinvest. CrowdCircus erhebt täglich automatisiert sämtliche Daten der Plattformen. Die geprüften und kategorisierten Zahlen werden zudem einmal im Jahr mit den eigenen Angaben der Crowdinvesting-Anbieter abgeglichen.  

Immo-Plattformen dominieren: Rendity kürt sich zum Marktführer 2020

Großen Anteil am Gesamtergebnis 2020 hatte erneut das Immobilien-Crowdinvesting. Über 62 Millionen Crowdkapital floss im Vorjahr in Immobilien-Projekte, die in Österreich etwa drei Viertel des Marktes ausmachen. Beim Neugeschäft verzeichnete erstmals die Plattform Rendity mit 27,5% Marktanteil die größten Zuwächse, auf Platz zwei liegt dagobertinvest mit 25,9% Marktanteil, gefolgt von HOME ROCKET mit 21,1%. Alle drei Plattformen sind auf Immo-Crowdinvesting spezialisiert.

Quelle: CrowdCircus.com Jahresstatistik 2020

Bei kumulierter Betrachtungsweise: Rockets-Holding auf Platz 1

Bei kumulierter Betrachtungsweise der drei Rockets-Crowdinvesting-Plattformen "HOME ROCKET", "GREEN ROCKET" und "LION ROCKET" würde hingegen die von Wolfgang Deutschmann und Peter Garber-Schmidt gegründete ROCKETS-Holding als Marktführer 2020 hervorgehen:

Quelle: CrowdCircus.com Jahresstatistik 2020

Seit Beginn der Aufzeichnungen: dagobertinvest mit knapp 63 Millionen Euro an vermitteltem Kapital Marktführer

Im Gesamt-Ranking der Plattformen seit Beginn der Aufzeichnungen führt dagobertinvest mit fast 63 Millionen Euro vermitteltem Kapital, das entspricht einem Marktanteil von 20,7%. Dahinter folgen die auf die Finanzierung von Mittelstandsunternehmen spezialisierte Finnest mit 57,7 Millionen Euro (19% Marktanteil) und HOME ROCKET mit rund 54 Millionen Euro (17,8% Marktanteil), Rendity kommt hier auf gut 48,2 Millionen Euro (15,9% Marktanteil).

Quelle: CrowdCircus.com Jahresstatistik 2020

Gesamtvolumen knackt die 300-Millionen-Euro-Marke

„Erfreulicherweise gingen auch 2020 wieder neue Plattformen an den Start und wir konnten weitere Anbieter davon überzeugen, bei der Datenübermittlung mit uns zu kooperieren. Rechnet man auch sie mit ein, ergibt sich für das Vorjahr ein Gesamtvolumen von über 80 Millionen Euro. Insgesamt wurden auf österreichischen Crowdinvesting-Plattformen nun bereits mehr als 300 Millionen Euro investiert“, erklärt Scholda.

Quelle: CrowdCircus.com Jahresstatistik 2020

Durchschnittliche Projekt-Verzinsung auf 6,51% p.a. gestiegen

Die durchschnittliche Verzinsung der Projekte stieg 2020 übrigens auf 6,51% p.a., im Jahr davor waren es 6,07% p.a. Die durchschnittliche Investmenthöhe belief sich 2020 auf 1.972 Euro, das  Projektvolumen betrug im Schnitt rund 450.000 Euro. In Summe wurden im Vorjahr gut 56.400 Investments registriert.

Weitere exklusive Auswertungen, Charts und Rankings rund um die Crowdinvesting-Jahresstatistik 2020 wird die CrowdCircus-Redaktion in den nächsten Tagen exklusiv für Newsletter-Abonnenten zur Verfügung stellen. Interesse? Hier geht's zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.