Wir verwenden Cookies um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

{{ ctaHeadline }}

Über unseren kostenlosen Newsletter informieren wir Sie im kompakten Format über all jene Entwicklungen, die den Crowdfunding-Markt aktuell sowie in Zukunft prägen werden.

Zweimal im Monat - Kostenlos per E-Mail.

Unser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Plattform-Talk: Crowdinvesting-Projektwahl und Qualitätssicherung trotz EU-Verordnung

01.03.2021 08:46 CrowdCircus.com spricht jedes Monat exklusiv für Sie mit Crowdinvesting-Plattformen über ein Thema. Im Februar dreht sich alles um die kommende EU-Verordnung, die eine Expansion für viele Plattformen vereinfacht. Wie werden Crowdinvesting-Plattformen trotz der dynamischen Marktveränderung eine hohes Maß an Sorgfalt und Qualität bei der Projektauswahl sicherstellen? Wir haben nachgefragt!
Plattform-Talk: Crowdinvesting-Projektwahl und Qualitätssicherung trotz EU-Verordnung


Die neue EU-Crowdinvesting-Verordnung bringt für alle Beteiligten Neues: Plattformen dürfen sich auf eine vereinfachte Europa-Expansion freuen, Investoren erhalten mehr Sicherheit und Transparenz. Wie sich diese Veränderung auf die Qualitätssicherung bei der Projektauswahl von Plattformen auswirkt ist derzeit noch unklar. Eine dynamische Marktphase wie die uns bevorstehende bringt immer auch Herausforderung mit sich - wir haben exklusiv für Sie mit einigen österreichischen und deutschen Crowdinvesting-Plattformen über ihre Maßnahmenpläne gesprochen. 

"Bislang standen Crowdinvesting-Plattformen vor allem auf nationaler Ebene im harten Wettbewerb zueinander, die EU-Crowdfunding-Verordnung dürfte den Konkurrenzkampf wohl auch über die Grenzen hinweg weiter anheizen. Wie werden Sie als Plattformbetreiber dennoch sicherstellen, dass eine sorgfältige Crowdinvesting-Projektauswahl und damit auch Qualität in dieser dynamischen Marktphase nicht zu kurz kommt?"  
 

Rendity - Lukas Müller


"Rendity bietet ausschließlich attraktive Immobilienprojekte in urbanen Lagen zum Investment an. Mit unserem Immobilienfokus konzentrieren wir uns auf eine der stabilsten bzw. wertbeständigsten Anlageklassen. Zudem sind Immobilien in wirtschaftlich schwierigen Phasen nachweislich besser dagestanden als andere Assetklassen. Um die Projektqualität sicherzustellen arbeiten wir hierbei ausschließlich mit renommierten Immobilienpartnern mit langjähriger Erfahrung zusammen. Der Vorsprung den wir uns in den letzten 5 Jahren erarbeitet haben, fußt auf eine sehr konservative Prüfung der Projekte und eine selektiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Ganz nach dem Motto Qualität vor Quantität bieten wir in etwa nur jedes zehnte bei uns eingereichte Projekt unseren Anlegern zum Investment an. Dies werden wir auch weiterhin so handhaben. Genauere Infos zu unserem Due-Diligence Prozess sind unter https://rendity.com/blog/due-diligence-rendity-rating/ zu finden. Hinsichtlich des angesprochenen dynamischen Marktes, konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die besten Anlageprodukte im Bereich Immobilien anzubieten und beweisen unsere Qualität laufend im Wettbewerb zu Playern aus dem Kapitalmarkt wie große Immobilienfonds und Anleihen begebende Banken."

ecozins.de - Tim Weinel


"Die erwähnten Änderungen und der damit erwartete Anstieg an internationaler Konkurrenz hat aus unserer Sicht keinen Einfluss auf die Qualität der Projekte, die über ecozins angeboten werden. ecozins hat sich auf die Finanzierung Erneuerbarer Energieprojekte spezialisiert. Aufgrund unserer Unternehmenshistorie, den Erfahrungen in der Projektentwicklung innerhalb der Unternehmensgruppe und der damit einhergehenden Struktur der Plattform können wir eine qualifizierte Prüfung potentieller Finanzierungsprojekte vornehmen. Die Prüfung und Finanzierung Erneuerbarer Energieprojekte erfordert ein hohes Verständnis der dahinterstehenden Projektstrukturen sowie der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen des jeweiligen Marktes, um eine entsprechende Qualität sicherzustellen. In unserer Projektauswahl finden sich ausschließlich Projekte, die den Anforderungen und Standards unserer Plattform entsprechen. Dies stellen wir auch in Zukunft sicher."

Engel & Völkers Digital Invest - Marc Laubenheimer


"Eine sorgfältige Auswahl und Produktqualität ist immer wichtig, wenn man sich am Markt langfristig durchsetzen möchte. Unser aufwendiges Prüfprozedere hat sich gerade im vergangenen, von der Corona-Krise geprägten Jahr ausgezahlt: Während andere große Crowdfinanzierer mit Platzierungsrückgängen zu kämpfen hatten, konnten wir unser Volumen um über 135% steigern. Dies haben wir auch dem Vertrauen unserer Anleger zu verdanken. Selbstverständlich werden wir, ungeachtet der genannten oder anderen Marktentwicklungen, an unserem sorgfältigen Analyseprozess auch künftig festhalten: Das heißt, bei uns wird jedes Immobilienprojekt zusammen mit einer Vielzahl an unabhängigen externen Gutachtern analysiert. Natürlich ist eine so detaillierte Prüfung, die bei Anlegern sehr gut ankommt, aus Projektentwicklersicht eine gewisse Hürde. Aber das soll ja auch so sein, da wir mit unseren Projekten langfristig Erfolg haben und daher nur Projektentwickler finanzieren wollen, die so seriös arbeiten, dass sie ein ernstzunehmendes Prüfprozedere nicht abschreckt.

Wir sind von unseren Projekten selbst überzeugt – das bringen wir zum Ausdruck, indem wir gemeinsam mit institutionellen Partnern immer zu mindestens 10 Prozent beteiligt sind. Wir und die Anleger haben also ein gemeinsames Interesse. Darüber hinaus haben Anleger und Projektentwickler durch unsere Finanzierungsgarantie die Sicherheit, dass jedes veröffentlichte Projekt zustande kommt. Diese Herangehensweise wissen unsere Anleger zu schätzen, bei denen wir so in den vergangenen Jahren ein sehr großes Vertrauen aufbauen konnten – wozu sicher auch unsere pünktlich und zum Teil sogar vorzeitig zurückgezahlten Projekte maßgeblich beigetragen haben, welche die Effektivrendite unserer Anleger sogar noch erhöht haben.

Es ist gut möglich, dass Mitbewerber aus dem Ausland hierzulande kurzfristig das Finanzierungsangebot erhöhen. Ob diese jedoch die notwendige lokale Expertise für den umkämpften deutschen Immobilienmarkt mitbringen, um sich langfristig erfolgreich zu etablieren, wird sich erst noch zeigen müssen. Engel & Völkers Digital Invest kann sich im umgekehrten Fall allerdings auf ein weltweites Netzwerk von lokalen Immobilen-Experten an über 800 Standorten stützen und somit relativ schnell auf markspezifisches Know-How zugreifen, um in einen Markt einzutreten."

moneywell.de 


"Der EU-Crowdfunding-Verordnung mit dem damit einhergehenden Wettbewerbsdruck sehen wir mit großer Gelassenheit entgegen. Auch im EU-Umfeld werden sich Produkte mit der höchsten Qualität, was Konditionen und Auswahlstandards betrifft, durchsetzen. Wir bei Moneywell werden daher die scharfen Kriterien unseres eigenen Auswahlverfahren nicht aufweichen und uns weiterhin am oberen Rand der Qualitätsrichtlinien positionieren. 

Unsere interne Selbstverpflichtung des mehrstufigen Auswahl- und Prüfprozesses geht weit über den Zahlen-Daten-Fakten-Komplex hinaus. So bestehen wir beispielsweise den Projektträgern gegenüber auf die vollständige Beantwortung eines Investment-Questionnaires, der dann von mehreren Personen unseres Investitionsbeirates beurteilt und kommentiert wird. In einer weiteren Phase werden persönliche Interviews geführt, Track Records geprüft und ggfls. Marktchancen des Projektes mit langjährigen Moneywell-Kunden - ebenfalls in persönlichen Gesprächen - diskutiert. So sind wir den Projektträgern gegenüber auf der ständigen Suche nach dem proof-of-concept, um das Risiko für Moneywell-Anleger zu minimieren. Diese Vorgehensweise hat die Konsequenz, dass es die wenigsten Finanzierungsanfragen auf unsere Plattform schaffen, weil zu wenig belastbare Fakten vorhanden sind oder die Wahrscheinlichkeit des Projekterfolges zu gering ist. Intern bedeutet dies, dass Moneywell in der Regel kein sehr breites Investitionsspektrum anbietet bzw. anbieten kann, jedoch im Sinne des Anlegers Investmentchance bietet, die eher Boutique-Charakter haben und in gewissem Maße über Alleinstellungsmerkmale verfügen, die dem aufgeklärten, kritischen Anleger vielleicht erst auf den zweiten Blick auffallen."

OneCrowd - Johannes Ranscht


"Als Deutschlands erste Plattform für Crowdinvesting haben wir mit Seedmatch bereits 2011 die Investitionsmöglichkeiten in Startups und Wachstumsunternehmen demokratisiert. Von Anfang an setzten wir auf Qualität statt Quantität. In diesem Jahr feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum und können stolz sagen, dass wir über die Jahre hinweg unseren Qualitätsanspruch unter Beweis gestellt haben. Um auch zeigen zu können, dass sich Crowdinvesting für unsere Anleger lohnt, haben wir in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg einen Fundingindex für unsere Plattform Seedmatch entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit Crowdinvesting in junge Unternehmen kann eine durchschnittliche Rendite von 16 Prozent p. a. nach CAGR (Compound Annual Growth Rate) erreicht werden.

Die Qualität ist bei uns Basis aber gleichzeitig auch das Fundament, um langfristig am Markt bestehen zu können. Es gibt Wettbewerber, die bereits aufgeben mussten, andere waren gezwungen, ihr Geschäftsmodell radikal zu verändern. Ich bin überzeugt, dass ein strenger Auswahlprozess – nur etwa ein Prozent der anfragenden Unternehmen schafft es tatsächlich auf unsere Plattform – auch in Zukunft wichtiger sein wird, als die reine Anzahl an Projekten.

Egal ob Startup oder etabliertes Unternehmen – wir schauen uns alle Bewerber ganz genau an. Uns ist es wichtig, dass wir das Gründungs- oder Führungsteam persönlich kennenlernen, wir beschäftigen uns eingehend mit dem Geschäftsmodell, dem Status quo des jeweiligen Unternehmens und ziehen Externe zu Rate, bevor wir ein Unternehmen für ein Funding bei uns akzeptieren. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass unsere Investoren zahlreiche Informationen zu jenen Unternehmen erhalten, die bei uns ein Funding starten. Denn jeder Investor soll die Möglichkeit haben, seine eigene Due Diligence durchzuführen. Beides – der strenge Auswahlprozess und die Transparenz – ist in der Crowdinvesting-Branche nicht selbstverständlich, aber für unsere Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany charakteristisch.

Man kann also sicher davon ausgehen, dass sich die Crowdinvesting-Szene aufgrund der neuen EU-Crowdfunding-Verordnung wandeln wird. Wir werden alle nach neuen Spielregeln spielen, aber wir freuen uns über die Chancen, welche die neue Verordnung uns bietet. Der Auswahlprozess, die Transparenz und der Fokus auf Qualität sind schon jetzt unsere Stärke, mit der wir bei unseren Investoren punkten können. Auch in Zukunft werden diese Aspekte entscheidend für unser Handeln sein."

Innovestment GmbH - Christin Friedrich


"Bei der Auswahl und Qualitätssicherung unserer Projekte wird sich auch durch die europäische Harmonisierung im Crowdfunding bei Innovestment nichts ändern.
Wir suchen schon heute unsere Anlageprojekte sorgfältig und nach fest definierten Kriterien aus und handeln nach einem Investment-Boutique-Ansatz.

Unser Framework umfasst dabei deutlich mehr als nur die Zahlen und verfolgt dabei einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Ansatz. Unternehmenswerte, eine hohe Produktqualität und Kundenzentrierung spielen eine ebenso große Rolle wie der Innovationsgrad, die Eigentümerstruktur und das Führungsteam.

Insofern: Unser Prozess bei der Projektauswahl wird der gleiche bleiben, da er von vornherein auf Klasse statt Masse liegt. Das gilt auch für unser Verständnis als Brückenbauer zwischen Unternehmen und InvestorInnen.

Was zunehmend wichtiger werden wird, sind ein intaktes Netzwerk und lebendige Partnerschaften. Wir sind jetzt seit zehn Jahren am Markt und dementsprechend gut aufgestellt. Als Gründungsmitglied des European Crowdfunding Network, dessen Vorstandsvorsitzende ich bin, pflegen wir auch enge Kontakte zu unseren Kolleginnen und Kollegen der europäischen Plattformen. Da sehen wir einander gar nicht so sehr auf konkurrierender, sondern auf partnerschaftlicher, kooperativer Ebene."

Danube Angels - Paul G. Putz


"Als Danube Angels begrüßen wir die Fortschritte bei der Harmonisierung von
EU-weitem Crowdinvesting. Als überregionale Plattform und Netzwerk werden sich
daraus für uns tatsächlich eine Menge an neuen Chancen ergeben.

Unser professioneller und erprobter Selektionsprozess wird weiterhin sicherstellen, dass nur die interessantesten Gründerteams unterstützt werden. Ebenso können sich bestehende und neue Investoren weiterhin darauf verlassen, einen erfahrenen und aktiven Partner bei Finanzierung, Administration und Business Development der Zielfirmen an ihrer Seite zu haben."

zinsbaustein.de - Volker Wohlfarth


"zinsbaustein.de vermittelt ausgewählte Geldanlagemöglichkeiten in Projekt-Finanzierungen sowohl an Crowd-Investment-Kunden die 500 € – 25.000 € pro Anlage investieren und Club Deals für vermögende Kunden ab 50.000 €. Bei der Auswahl dieser Vermögensanlagen wendet zinsbaustein.de eigene Qualitätsstandards an. Beispielsweise sollte eine Baugenehmigung vorliegen, der Immobilien-Projekt-Entwickler sollte Erfahrung vorweisen können, Eigenmittel sollten im Projekt verbleiben, die geplante Projekt-Marge sollte gut sein und am Ende des Projektverlauf muss klar ersichtlich sein, wie das Darlehen wieder zurückgeführt wird. So wird jedes Projekt im Detail beleuchtet.

Es verbleibt immer ein Risiko bei der Finanzierung von Immobilien-Projekten, was auch zu einem Verlust führen kann. Mit der seit 2016 etablierten Vorgehensweise konnte zinsbaustein.de bisher alle fälligen Projekte erfolgreich zurückführen und den Anlegern attraktive Renditen bescheren. Alle Projekte durchlaufen diesen mehrstufigen Auswahlprozess. Am Ende steht die Freigabe durch ein dreiköpfiges, sehr erfahrenes Investment-Komitee. Anleger erhalten diese Informationen auf der Webseite transparent für ihre selbständige Investitionsentscheidung dargelegt. Wichtig ist auch eine aktive Kommunikation mit unserer Kundschaft. Quartalsweise Reportings sind bei uns Standard. Wenn ein Projekt anders läuft als geplant, versuchen wir das mit dem Projektentwickler zu plausibilisieren und aufzuzeigen, was geplant ist, um das Projekt zu einem guten Ende zu führen. Einen „harten Wettbewerb“ zwischen Crowdinvesting-Plattformen sehen wir nicht, dafür ist die Branche im Hinblick auf Anlagemöglichkeiten nach wie vor überschaubar.

Es gibt einen riesigen Bedarf nach renditestarken alternativen Investments und ebenfalls nach Mezzanine-Finanzierungen für Immobilienprojekte. Teilweise können wir diese Potenziale noch nicht ausschöpfen, weil Crowdinvesting noch jung ist und skeptisch betrachtet wird. Wenn die Anlageform sich einen guten Ruf erarbeiten kann, werden alle Plattformen wachsen können. zinsbaustein.de fokussiert sich weiterhin auf ausgewählte Investment-Möglichkeiten und sieht sich hiermit auch im europäischen Vergleich sehr gut gewappnet. Immobilien-Finanzierungen sind doch lokal sehr unterschiedlich. Wir kennen uns im deutschen Markt sehr gut aus und glauben. Selbstentscheidern attraktive Angebote machen zu können. Von daher denke ich, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die EU-Crowdfunding-Verordnung nicht fürchten müssen."

LeihDeinerUmweltGeld - Michael Wahab


"Ein intensivierter Wettbewerb wird auf unseren Prozess zur Auswahl der Projekte hinsichtlich der Qualität keinen negativen Einfluss nehmen. Im Gegenteil: langfristig werden sich nur die Marktteilnehmer durchsetzen können, die ihre Anleger/innen zufrieden stellen. Mit der Crowd steht und fällt schließlich der Erfolg einer Plattform. Mehr Wettbewerb bedeutet also, dass eine sorgfältige Auswahl und hohe Qualität der Projekte eher noch wichtiger werden. Aus diesem Grund wird bei LeihDeinerUmweltGeld die Qualität bei der Projektauswahl Priorität behalten."

RECrowd - Kurt Praszl


"Die auf uns zukommende EU Crowdfunding Verordnung begrüßen wir sehr und wir erhoffen uns, dass sowohl für Investoren als auch für die Plattformen selbst klare und einheitliche Richtlinien in der Darstellung der Projekte vorhanden sein werden. Jede zusätzliche Plattform wird den Markt beleben und für eine größere Reichweite von Crowdinvesting sorgen. Schon in der Vergangenheit sind Plattformen gekommen und wieder gegangen. Das wird auch weiterhin passieren.

Seit länger Zeit wirken nicht österreichische Plattformen weniger gut sichtbar am heimischen Crowdinvestingmarkt mit und platzieren Projekte in der nationalen Landschaft. Wir sind hier sehr aufmerksam und freuen uns über eine weitere Belebung des Marktes.

Wir haben als Plattform, wie schon so oft geschrieben, sehr genau den Markt beobachtet und uns trotz der Covid Pandemie für eine Start entschieden, weil sich die aus den Beobachtungen abgeleiteten Prognosen zu verwirklichen begonnen haben. Die Verordnung wird kurzfristig für mehr Aktivität auf den Monitoren der Investoren verantwortlich sein, jedoch wird sich zeigen wie sehr diese Aktivität gehalten werden kann. Die Eintrittsbarrieren in den Markt werden sich anders gestalten und ob dies mehr Aktivität zulässt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Für uns als Plattformbetreiber wird sich an den Auswahl- und Prüfkriterien nichts ändern, weil wir uns unseren Anlegern verpflichtet fühlen. Das Nachrangdarlehen bietet natürlich auf Grund der Gestaltung wenig Sicherheiten und deswegen ist es umso mehr wichtig, hier bei der Projektauswahl nach harten Kriterien vorzugehen. Unsere persönlicher Erfahrungshintergrund ist sehr stark an Österreich gebunden und hier können wir sehr gut beurteilen was realisierbar ist und was nicht. Glücklicherweise erreicht unser Netzwerk aus der Eigentümerstruktur heraus ganz Europa und damit können wir aus dem Vollen schöpfen. Trotzdem werden wir weiterhin primär heimische Immobilien anbieten wo wir sehr tief in die Gebarung des Unternehmens Einblick haben und sehen, das nicht nur Beton auf der Baustelle verwendet wird, sondern auch das Unternehmen selbst auf einem soliden Fundament steht.

Der Kreis für Investoren und damit die Auszahlung der investierten Gelder schließt sich erst, wenn die errichteten Einheiten zu 100% verwertet werden können und die geplante Projektfinanzierung für den Bauträger realisiert werden kann. Hier können wir von RECrowd mit unserem Netzwerk massiv dazu beitragen, das dies sowohl für Bauträger als auch für Investoren ein Erfolg wird. Das bedeutet für uns auch Qualität und Zuverlässigkeit und dafür sind wir letztendlich angetreten."

Bloxxter - Dennis Kiefert


"Bei Bloxxter denken wir das Investment vom Kunden her. Unser Fokus liegt also neben möglichst geringen Nebenkosten durch eine konsequent digitale Umsetzung und hoher Sicherheitsstandards durch institutionelle Prozesse primär auf der Qualität der Zielinvestments. Auf unserer Investment-Plattform bieten wir daher ausschließlich Premium-Assets an. Die dynamische Weiterentwicklung des Marktes freut uns sehr und wir planen mit Bloxxter neben der DACH-Region zukünftig weitere europäische Märkte zu erschließen."

Sie wollen den nächsten Plattform-Talk bequem in Ihr Postfach erhalten? Melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Aktuelle Crowdfunding Projekte entdecken

Alle Crowdfunding & Crowdinvesting Projekte ansehen.